Neue Wege in Senden

Neue Vorstandschaft gewählt

Am Freitag den 24.01.2014 fand unsere Generalversammlung im Vereinsheim in Senden statt. Satzungsänderung  und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung durch unseren langjährigen Vorstand Walter Wörtz und dem Totengedenken, folgten die Rechenschaftsberichte.

Wie bereits vor der Jahreshauptversammlung bekannt, erklärten sowohl Marcus Wörtz (2. Vorsitzender) als Walter Wörtz (1. Vorsitzender), dass sie für die Vorstandsarbeit nicht mehr zu Verfügung stehen werden. Basierend auf den Gesprächen vor der Versammlung hat der Ausschuss in Zusammenarbeit mit einigen aktiven Mitgliedern nach Lösungen für die Zukunft des Vereins gesucht. Das Ergebnis zu präsentieren fiel nun auf Walter, denn diese Lösung war mit einer Satzungsänderung verbunden und die Mitglieder mussten zuerst dieser Änderung zustimmen.

Kernpunkt der neuen Satzung ist, dass es zukünftig drei gleichberechtigte Vorsitzende gibt, die den Verein nach außen gleichwertig vertreten und sich die Aufgaben im Verein intern auf Sachgebiete aufteilen. Diese Aufteilung können die Vorsitzenden selbst festlegen, da diese nicht in der Satzung festgeschrieben ist. Ergänzt werden die drei Vorsitzenden durch einen Schriftführer, was dann dem Gesamtvorstand entspricht. Der Ausschuss und dessen Mitglieder bleiben unverändert. Alle Satzungsänderungen wurden im Vorfeld mit dem Amtsgericht abgestimmt um rechtlich auf sicheren Füßen zu stehen.

Walter warb in seinen Ausführungen stark für die Annahme dieser Satzungsänderung, die dann doch ein ganz neuer Weg sei. Seine Bemühungen wurden durch eine einstimmige Annahme der Änderungen belohnt.

Die folgenden Wahlen brachten dieses Ergebnis:

Vorsitzender 1 (Sachgebiet Tanzen und Brauchtum): Bernd Kurus – Nägele

Vorsitzender 2 (Sachgebiet Mitgliederwesen und Vereinsheim): Anja Nechansky

Vorsitzender 3 (Sachgebiet Finanzen und Organisation): Heiko Schnitzler

Die drei Vorstände

Schriftführerin: Ulrike Mader

1. Vortänzer: Bernd Kurus – Nägele

2. Vortänzerin: Anja Nechansky

2. Kassierer: Dieter Nechansky

Trachtenwart: Brigitte Peteler

Vorplatter: unbesetzt

Jugendvertreter: Sebastian Kaltenmaier

Beisitzer: Natalie Failer

Beisitzer: Dieter Fischer

Beisitzer: Susanne Mattis

Kassenrevisorin: Bettina Walter

Kassenrevisor: Harald Schäffler

1. Fähnrich: Heiko Schnitzler

2. Fähnrich: Harry Jun. Walter

Es gilt allen ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstandschaft und des Ausschusses für deren Arbeit zu danken.

Mit diesem Ergebnis geht auch eine Ära zu Ende, denn Walter hatte nicht nur 17 Jahre das Amt des Vorsitzenden inne, sondern war in den Jahren davor bereits als Kassierer, Vortänzer und Schriftführer eine Stütze für das Vereinsleben gewesen. Er hat über Jahrzehnte den Verein geprägt und entwickelt. Die Unterillertaler aus Senden verdanken Ihm sehr viel und wollen Ihm auf diesem Wege nochmals danken. Wir sind froh, dass uns Walter auch zukünftig noch beratend zur Seite steht.

v.li: Marcus Wörtz, Sigrun Schindler-Schmid, Walter Wörtz, Stefan Jehle, Guido Schenk, Sonja Schuck

Ehrungen:

25 Jahre: Bernd  Kurus – Nägele, 50 Jahre: Sigrun Schindler – Schmid,