BR mit neuem Konzept BR Heimat

Ab Liachtmess gibts an neien boarischen Radiosender

Von: Anita Moka

Der Bayerische Rundfung informiert über das neue Digital-Radioprogramm BR Heimat:

Bald geht's los! BR Heimat

BR Heimat startet am 2. Februar 2015 als neuer digitaler Radiosender des Bayerischen Rundfunks. Ein Programm mit bayerischer Musik und Themen rund um Bayern.

"BR Heimat" sendet ab 2. Februar 2015 Volksmusik und Volkskultur rund um die Uhr. Ein Programm mit bayerischer Musik und Themen rund um Bayern - gemacht für alle, die Interesse und Sympathie für bayerische Belange haben. Für Bayern, für Wahl-Bayern und für Wunsch-Bayern auf der ganzen Welt. "BR Heimat" wird ab dem 2. Februar 2015 täglich rund um die Uhr ausgestrahlt und ist über das digitale Antennenradio DAB+, über Kabel, Satellit sowie über das Internet empfangbar. Autoradios lassen sich mithilfe eines Adapters preisgünstig umrüsten.

"BR Heimat" verbindet Tradition mit zeitgemäßer bayerischer Befindlichkeit - in der Musik-Klangfarbe ebenso wie im journalistischen Angebot - und ist damit einzigartig in der deutschen Radio-Landschaft. "Der Eigenart Bayerns gerecht werden" - der Bayerische Rundfunk hat sich dieser Aufgabe im Bayerischen Rundfunkgesetz verpflichtet und wird mit dem neuen Programm "BR Heimat" dieser Pflicht noch markanter als bisher gerecht.

"BR Heimat" sendet ein Rund-um-die-Uhr-Programm mit großer Bandbreite an Volks- und Blasmusik aus allen Regionen Bayerns und darüber hinaus. Mit traditioneller Volksmusik ebenso wie mit coolen Grooves - von den Fischbachauer Sängerinnen bis zu Kofelgschroa und von den Tanngrindler oder den Veldensteiner Musikanten bis zu den Ober¬krainern.

BR Heimat wird genauso wie alle anderen Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks von verschiedenen Sendestationen drahtlos zu Ihnen nach Hause gesendet.

Allerdings handelt es sich dabei nicht um das nun seit Jahrzehnten bekannte analoge Radiosignal, sondern um ein digitales Sendesignal, das von einer Vielzahl von bayerischen Senderstandorten übertragen wird. BR Heimat ist via Digitalradio bayernweit zu empfangen.

BR Heimat wird via Antenne mit einem DAB+ Radio in weiten Teilen Bayerns im Kanal 11 D zu hören sein.

DAB+ Radios gibt es beim Fachhändler, in Elektromärkten und im Internet zu kaufen. Der BR bietet viele weitere Informationen rund um Digitalradio DAB+ auf seinen Internet-Seiten unter br.de/digitalradio.

Vielen Dank an Anita Moka, Pressewartin des Chiemgau-Alpenverbandes für die Info!