Gaufest in Wemding 2016

Der Heimat- und Trachtenerhaltungsverein Wemding feiert sein 90-jähriges Gründungsjubiläum vom 23.-24. Juli 2016 zusammen mit den Gaufesten der Vereinigung links der Donau und dem Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband.

Im Mai 1926 fanden sich in der Wohnung von Anton Neubauer in Wemding sieben Männer und eine Frau zusammen, um einen Theater- und Trachtenverein zu gründen. Am 30.05.1926 versammelten sich 30 Personen im Gasthaus Zum Adler zur Gründungsversammlung, hierbei wurde der Vereinsname „Dramatischer Club und Trachtenverein Gemütlichkeit Wemding“ beschlossen. Darüber hinaus wurde auch festgelegt, einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 20 Pfennig zu verlangen sowie sich dem Gauverband Vereinigung links der Donau, Bezirk Ries, anzuschließen.

Gründungsmitglieder

Für die Anschaffung von Rieser Trachten musste der Verein Schuldscheine an die Bevölkerung von Wemding ausstellen. Diese konnten innerhalb von 3 Jahre wieder ausgelöst werden.

Während dieser Jahre wurde das Theaterstück „Spuck im Armenhäus´l“ gespielt. Am 28. Juli 1929 führte der Verein zum ersten Mal ein Gartenfest durch. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Stadtkapelle Schiele mit 20 Musikern.

Bei den Wahlen im Jahr 1930 wurde Anton Neubauer als Bezirksvorstand des Bezirks Ries gewählt.

Das 5-jährige Vereinsjubiläum verbunden mit dem Gautrachtenfest fand an Pfingsten 1931 in Wemding statt. Hierfür wurde die erste Vereinsfahne angeschafft und der Trachtenverein Allgäuer Stamm Nürnberg als Patenverein gewonnen.

1937 wurde Karl Rösch als nachfolgender Vereinsvorstand gewählt, diesen Posten konnte er aber durch den zweiten Weltkrieg nur kurz ausüben konnte.

Am 17.03.1946 fand unter der Leitung von Vorstand Karl Rösch die Wiedergründungsversammlung statt. Es wurden wieder viele Trachtenfeste besucht. Ein Festwochenende lässt sich folgendermaßen beschreiben:

Am Samstag zu Fuß nach Otting - mit nur wenig Geld in der Tasche und Brotzeit in einem Beutel – übernachtet wurde bei freundlichen Menschen.

Oft kam man erst am Montag früh in Otting wieder an und wanderte dann frohen Mutes wieder nach Wemding.

Trachtenfest in Nürnberg

Kinder tanzen den "Kübellerinth" in Höchstädt

Im Jahr 1951 wurde anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläum das 37. Gautrachtenfest der Vereinigung links der Donau in Wemding gefeiert. Eine besondere Anerkennung beim Wemdinger Trachtenfest war, dass 2000 Trachtler das Fest besuchten sowie die Weihe der Fahne des Trachtenvereins Schlierseer Nürnberg. Auch 1956 richtete unser Verein ein Trachtenfest in Wemding aus.

Ein nächster Höhepunkt der Vereinschronik war 1961. In diesem Jahr fand die erste Trachtenwallfahrt des Bezirks Ries in der Wemdinger Wallfahrtskirche statt, welche fortan im Wechsel mit Schloßberg und ab 1993 zusätzlich noch mit Donauwörth stattfindet.

Kinder- ud Jugendgruppe 1986 zum 60-jährigen Jubiläum

1974 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen, auch wurde 1978 die Jugend- und Plattlergruppe für 14 – 25-Jährigen Trachtler gegründet. Anlässlich unseres 60-jährigen Bestehens feierte der Verein das Rieser Bezirkstrachtenfest. Der Mittelpunkt der Festtage war die Weihe unserer neuen Vereinsfahne, die uns fortan auf jedem Fest begleitet.

Geprägt war das nächste Jahrzehnt von der Einweihung unseres neuen Vereinsheims am Polsinger Weg. Nachdem unser bisheriges Vereinslokal „Zum Ochsen“ 1987 geschlossen wurde, mussten wir uns nach neuen Räumlichkeiten für unsere Vereinsproben umsehen. 1991 wurde uns von der Stadt Wemding ein Gebäude zur Verfügung gestellt, welches dann nach aufwendigen Renovierungsarbeiten im September 1992 eingeweiht werden konnte.

Gottesdienst zum 70-jährigen Vereinsjubiläum

1996 wurde unser 70 jähriges Gründungsjubiläum mit einem Rieser Bezirkstrachtenfest gefeiert. Überschattet wurden die Feierlichkeiten vom Tod unseres letzten Gründungsmitgliedes und Ehrenvorstandes Anton Neubauer sen., welcher bei allen im Trachtenverein als Bauerntoni bekannt war.

Um den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, wurden nach dem Beginn des neuen Jahrtausends wichtige Weichen gestellt. Dies war einerseits die Beantragung der Gemeinnützigkeit im Jahr 2004, welche uns 2005, nach Anpassung der Satzung an die gesetzlichen Anforderungen, erteilt wurde. Außerdem wurde die Mitgliedschaft beim Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband beantragt. Nach umfangreichen Gesprächen mit der Gauverwaltung und dem Vorstellen des Vereins bei der Frühjahresgauversammlung in Ottobeuren, wurden wir in der Herbstversammlung einstimmig in den Gau aufgenommen. Zum 80-jährigen Vereinsjubiläum feierten wir mit 85 Trachtenvereinen aus Nah und Fern sowie mit den Wemdinger Vereinen. Anlässlich dieses Festes, spendete die Plattlergruppe ein Fahnenband für unsere Fahne.

Um dem 90-jährigen Jubiläum 2016 einen würdigen Rahmen zu geben, entschloss sich der Verein, das 66. Gautrachtenfest der Vereinigung links der Donau sowie das 86. Gautrachtenfest des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes gemeinsam zu feiern..

Die Vorstandschaft im Jubeljahr

Samstag, den 23.07.2016

17.30 Uhr        Empfang der Vereine am Festplatz

18.15 Uhr        Einzug in das Festzelt und Bieranstich mit unseren

Schirmherren Dr. Martin Drexler

19.00 Uhr        Großer Heimatabend mit den Bezirksvereinen aus Gundelfingen und Ries

Sonntag, den 24.07.2016

7.00 Uhr          Weckruf

7.30 Uhr          Empfang der Vereine und Weißwurstfrühstück im Festzelt

9.00 Uhr          Aufstellung zum Festgottesdienst (9.15 Uhr)

9.30 Uhr          Festgottesdienst mit Totenehrung am Marktplatz

10.30 Uhr        Ehrentänze der Kinder- und Jugendgruppen

11.00 Uhr        Mittagessen im Festzelt

13.30 Uhr        Aufstellung zum Festumzug am Polsinger Weg

14.00 Uhr        Festumzug durch die Altstadt

anschließend Fahneneinzug und Ehrentänze sowie Ansprachen

im Festzelt

Die Wemdinger Trachtler freuen sich auf alle Besucher aus Nah und Fern und wünschen ein schönes Fest. Weitere Infos sind auch unter www.trachtenverein-wemding.de zu finden.