startseite Logo neu

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend für Günter Reitmeier

 

Foto: Ingrid Zott, v.li.: Günter Frey, Günter Reitmeier, Sabine Wiedemann, Marianne Hinterbrandner

Der Vorsitzende der Bayerischen Trachtenjugend – Günter Frey – ließ es sich nicht nehmen, selbst das Ehrenzeichen der Trachtenjugend in Silber zusammen mit Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann an Günter Reitmeier, Vorstand des Trachtenvereins Scheuring, zu überreichen. Er stellte in seiner Laudatio fest, dass es das erste Mal ist, dass kein Jugendleiter, sondern ein Vereinsvorstand ausgezeichnet wird. Für Günter Reitmeier ist die Jugendarbeit eine der wichtigsten Aufgaben im Trachtenverein und er unterstützt die Jugendleiter in jeder Beziehung. Zwischenzeitlich ist die Jugendgruppe so groß, dass die Proben in verschiedenen Altersklassen getrennt laufen können. Hier stellt er sich selbstverständlich auch als Übungsleiter zur Verfügung. Auch auf dem Jugendzeltplatz in Holzhausen hat er seine Arbeitskraft mit eingebracht. Er war einer der Ersten, die hier auch ein Jugendzeltlager organisiert haben. Günter Frey wünscht sich, dass er noch viele Vorstände für ihr Engagement und ihren Einsatz in der Jugendarbeit auszeichnen darf.

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Altbayrisch-Schwäbischer-Gauverband, Sitz Augsburg web@gauverband.info