80 Jahre Trachtenverein Vöhringen

Ein Festzug zur Pfarrkirche St. Michael mit vielen Trachtlerinnen und Trachtlern war der Auftakt zur Feier unseres 80-jährigen Gründungsjubiläums. Der feierliche Gottesdienst, zelebriert von Herrn Stadtpfarrer Michael Menzinger, wurde musikalisch von der Trachtenkapelle aus Illerzell, der Vöhringer Stubenmusik und dem Christian Dreigsang aus Merching umrahmt.

Beim anschließenden Festnachmittag im schön geschmückten naheliegenden Zelt, der von den Vereinen des Bezirks Burgau, dem Egerländer-Gmoi-Chor, dem Patenverein Almrausch aus Neu-Ulm, den Nachwuchsmusikern und der Jugend- und Aktivgruppe unseres Vereins gestaltet wurde, konnte 1. Vorsitzende Petra Ritter eine große Gästeschar willkommen heißen. Viele Gratulanten überbrachten Glückwünsche und Geschenke, allen voran Bürgermeister Karl Janson, der betonte, dass der Trachtenverein D`Illertaler Vöhringen zu den großen Kulturträgern gehöre und das örtliche Vereins- und Gemeinschaftsleben in hohem Maße bereichere. Bezirksleiter Karl Bader überbrachte - auch im Namen von Gauvorstand Marianne Hinterbrandner - die Grüße des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes.

Im Mittelpunkt standen eine Reihe von Ehrungen, so wurden für 60 Jahre Vereinstreue Frieda und Hubert König, Sibbo Bruckner, Fridolin Braun, Lena Rampp, Johann Weichhand, Stefan Schmölz, Willi Schiller und Franz Kirsch geehrt. 40 Jahre gehören Martin Wiedemann und Anton Martin dem Verein an und seit 25 Jahren Mitglied sind Bruno Kaiser, Christa Lackner und Manfred Thiel.

Für die musikalische Umrahmung des kurzweiligen Nachmittages sorgte unsere Trachtenkapelle Illerzell, die unermüdlich im Einsatz war.

Viele Gelegenheiten zu einem kleinen Ratsch bot das gemütliche Fest der Vöhringer - hier mit Gauvorstand Marianne Hinterbrandner, Barbara Gödrich und Mitgliedern der Vöhringer

Die Vöhringer zeichnet eine besonders gute Jugendarbeit aus - bereits die Kleinen wissen, wo's lang geht.