Bernhard Dachs - ein Leben für die Trachtensache

Wenige Tage nach seinem 89. Geburtstag ist heute unser Gauehrenvorstand Bernhard Dachs verstorben. Gemeinsam mit seiner Gattin Wally widmete er sein Leben der Trachtensache. Bereits 1954 wurde er in seinem Heimatverein „D’Lechauer“ Königsbrunn zum Vorstand gewählt. Dieses Amt füllte er mit einer einjährigen Unterbrechung  zum Wohl seines Vereins bis 1988 aus. Legendär war sein Rat an seine Königsbrunner Mitstreiter nach einer Zusammenkunft Mitte der  60-iger Jahre: Geht’s hoam, deats Buama macha (was letztendlich auch von Erfolg gekrönt war, vier Buben erblickten danach das Licht der Welt – allesamt heute noch gute Trachtler). Er legte auch seinen Kindern die Liebe zu Tracht und Brauchtum in die Wiege. Sie sind aus dem Geschehen des Vereins und des Altbayrisch-Schwäbischen Gaues nicht wegzudenken. Er war unermüdlicher Motor – auch beim Bau des bei allen Trachtlern beliebten Trachtenheimes. Mit dem Aushub der Baugrube am 23. Februar 1980 wurde mit der Verwirklichung begonnen. Immer Vorbild für seine Mitglieder trieb er den Bau voran, so dass dank der vielen freiwilligen Arbeitsstunden am 18. September 1981 Hebauf gefeiert werden konnte. Die Heimeinweihung war für alle Trachtler ein großes Fest. Fast 10 Tage lang feierten die Lechauer die Heimeinweihung. Es ist „sein Heim“.

Neben seinem Vereinsleben engagierte sich Bernhard auch in anderen Bereichen. 1966 stellte er sich zur Wahl als Bezirksleiter des Bezirks Augsburg und führte diesen zwei Jahre, bis er 1968 zum Gauvorstand berufen wurde. 21 Jahre lang oblagen ihm die Geschicke des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes. In dieser Zeit war er ein bewährtes Mitglied des Landesausschusses und vertrat die Belange des Gauverbandes mit Nachdruck. Große Veranstaltungen waren unter seiner Führung und Mithilfe zu bewältigen bzw. mitzugestalten, wie z. B . das Jubiläumsfest der Vereinigten 1983. Herausragend sei hier auch die Tagung der Vereinigten bayerischen Trachtenverbände im Jahr 1975 und das große Trachtenfest anlässlich der 2000-Jahrfeier der Stadt Augsburg, verbunden mit dem 70-jährigen Gaujubiläum zu nennen.  Aus allen bayerischen Verbänden waren Abordnungen zu diesem Fest gekommen und so konnte in Augsburg ein noch nie dagewesener Festzug durchgeführt werden, der lt. Presseberichten mehr als 100 000 Zuschauer in die Innenstadt führte.

In die Amtszeit von Bernhard Dachs fiel die Bewältigung von großen Aufgaben, die mehrere Jahre in Anspruch nahmen: Neben der Überarbeitung der Satzung wurde eine Geschäftsordnung erstellt, in der alle Beschlüsse enthalten sind, die im Laufe der Jahrezehnte gefasst wurden. Eine wahrlich schwierige Aufgabe, die aber letztendlich von Erfolg gekrönt wurde. Damit wurde eine Grundlage geschaffen, an der sich alle Vereinsvorstände und Verantwortliche orientieren konnten. Vor allem die zeitraubenden Diskussionen in den Versammlungen um immer wiederkehrende gleiche Probleme konnten damit beendet werden.

1989 legte er die Führung des Gauverbandes in die Hände seines Wunschkandidaten Gerhard Hinterbrandner. Die Versammlung verlieh ihm den Titel Ehrengauvorstand. Diesem wurde er auch in weiterer Zeit gerecht. Er war stets Ansprechpartner für die Jüngeren und stand mit Rat und Tat zur Seite. Noch im hohen Alter ließ er es sich nicht nehmen, zu den Gauversammlungen zu kommen und uns hier seine Erfahrung zu Gute kommen zu lassen.

Wir verlieren mit Bernhard Dachs einen Trachtler, der Zeit seines Lebens ein leidenschaftlicher Trachtler war. Er war uns Vorbild, väterlicher Berater und allseits ein guter Kamerad.

Bernhard, vergelt’s Gott für Dein Dasein, für Dein Wirken! Wir verneigen uns vor Dir.