Gaufest 2014 - Festsonntag

Wenn eines von vornherein klar war, so war dies die Tatsache, dass die Königsbrunner ein perfekt organisiertes Gaufest abliefern würden.

Vorstand Bernhard Dachs, Schriftführerin Julia Röthinger und Festleiter Michael Königsberger - der engste Organisatorenkreis.

Festleiter Michael Königsberger und sein Festausschuss haben alles getan, damit wir uns in Königsbrunn wohlfühlen. Wir bedanken uns bei den „Lechauern“ Königsbrunn sehr herzlich, denn es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass ein Gaufest stattfinden kann. Materielle Reichtümer kann ein Verein damit nicht mehr gewinnen, aber der ideelle Nutzen ist enorm. Ein Gaufest mobilisiert alle Kräfte und bringt in die Vereinsgemeinschaft neuen Schwung und Zusammenhalt.

Dies war auch mit ein Teil der Predigt von Pfarrer Weidner. Jede Gemeinde kann sich glücklich schätzen, so einen Pfarrer zu haben. So stellte er auch Tracht und Brauchtum in den Mittelpunkt seiner Predigt und zeigte, wie genau er uns Trachtler kennt.

Gauvorstand Marianne Hinterbrandner bedankte sich bei ihm für diese Predigt und stellte fest, sie hätte es nicht besser ausdrücken können und dass dem nichts hinzuzufügen sei. Sie bedankte sich auch, dass Pfarrer Weidner ihr die Gelegenheit gab, im Rahmen des Gottesdienstes einige Worte zu sagen und auch die Ehrengäste zu begrüßen. Dies geht leider im Bierzelt immer etwas unter.

Ganz besonders begrüßte sie Georg Westner , den stellv. Gauvorstand des Chiemgau-Alpenverbands. Der Chiemgau Alpenverband ist unser Göd zur Gaustandarte. Auch die Nachbargaue Donaugau (2. Gavorstand Bertl Krumpholz), Lechgau (Ehrengauvorstand Florian Echtler, 2. Gauvorstand Anton Auer), Huosigau (Gauvorplattler Rainer Steinhart), Allgäuer Gau (Brauchtumspfleger Dieter Häringer) und Loisachgau (1. Gauvorstand Sepp Ponholzer und Gauvorplattler Franz Veitinger, Gaudirndlvertreterin Christine Holzer) gaben uns die Ehre. Den Bayerischen Trachtenverband vertrat Peter Eicher, stellv. Vorsitzender, die Bayerische Trachtenjugend wurde durch Vorstandsmitglied Andi Wachs repräsentiert. Besondere Ehrengäste durften wir aus Baden-Württemberg begrüßen: Gauvorstand Gunter Dlabal aus dem Südwestdeutschen Gauverband und gleichzeitig Vizepräsident des Deutschen Trachtenverbandes mit seiner Gattin Gabi Haller, Ehrenvorsitzende der Trachtenjugend Baden-Württemberg.

Pfarrer Weidner wird von Ulrike Riedl nach dem Gottesdienst zur Spitze des Kirchenzugs geleitet.

Die Temperaturen stiegen und Viele suchten sich ein schattiges Plätzchen außerhalb des Festzeltes. Auch kommt es bei manchen Vereinen in Mode, erst am Mittag zum Festzug anzureisen. Dies ist schade und man kann nur hoffen, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt. So war das Festzelt am Sonntagvormittag etwas locker besetzt. Dies hielt unsere Jugendgruppen nicht ab, bei den anschließenden Ehrentänzen der Jugend kräftig mitzumachen. Die Bezirksjugendgruppen sind eine gute Auftrittsmöglichkeit auch für Vereine mit kleinen Jugendgruppen. Uns sie waren stolz, zu zeigen, was das ganze Jahr über in den Jugendproben gelernt wird. Wir bedanken uns bei allen Vereins-, Bezirks- und Gaujugendvertretern für die Arbeit, die das ganze Jahr über geleistet wird. Denn ohne Jugendarbeit stirbt der Verein.  Die Trachtenkapelle Scheuring begleitete den Festvormittag musikalisch. Ein herzliches Vergelt’s Gott auch an alle anderen Musikkapellen.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Festzuges. Bei Traumwetter zogen mehr als 60 Gruppen durch die Straßen von Königsbrunn, stark beklatscht von vielen Zuschauern, welche die lange Strecke säumten.

Selbst die Pferde waren festlich herausgeputzt.

Viel politische Prominenz hatte sich zum Festzug eingefunden. 1. Bürgermeister und Schirmherr Franz Feigl brachte seinen kompletten Stadtrat mit, in der Ehrenkutsche nahmen MdB Dr. Volker Ullrich und Landtagsabgeordnete Carolina Trautner Platz. Pfarrer Weidner begleitete die stellv. Bürgermeisterin Barbara Jaser.

Gauvorstand vom Loisachgau, Josef Ponholzer, Gabi Haller, Ehrenvorsitzende der Trachtenjugend Baden-Württemberg und Gunter Dlabal, Gauvorstand Südwestdeutscher Gauverband und Vizepräsident des Deutschen Trachtenverbandes, Ani Wachs, Mitglied im Vorstand der Bayerischen Trachtenjugend

Fahnengruß zur Gaustandarte

Für die Fahnen hatte sich die Familie Schäble etwas Besonderes einfallen lassen: Jede Fahne wurde mit einem in vielen Stunden angefertigten Buchskränzchen geschmückt. Vielen Dank für diese nette Geste.

Ein weiterer Höhepunkt des Gaufestes war der Einzug der Fahnen ins Festzelt. Hier ein ganz herzliches Vergelt’s Gott an die Fähnriche. Nach einem langen Festzug fanden sie noch die Kraft, ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter großem Applaus schwenkten sie ihre Fahnen durch den großen Mittelgang.

Im Anschluss daran zeigten sich die Vereine mit ihren Ehrentänzen. Einen Riesenapplaus mit der Bitte um Zugabe galt der Delegation vom Gauverband Nordamerika. Hier gilt unser Dank der Hauskapelle der Königsbrunner, den Lumpenbachern, für die gute musikalische Begleitung.

Dank auch an alle Königsbrunner und Königsbrunnerinnen, die das Kuchenbuffet so reichlich bestückt haben.

Ein schönes Gaufest ging zu Ende. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Allen bedanken, die zum Gelingen des Gaufestes beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht auch an Thomas Hiermayer, der zwei Tage lang unterwegs war, um das Preisplatteln um den Bayerischen Löwen, den Gauheimatabend, den Kirchenzug mit Gottesdienst und den Festzug fotografisch zu dokumentieren. Er hat mehr als 1200 wunderbare Bilder eingefangen und stellt uns diese Bilder für nichtkommerzielle Verwendung kostenlos zur Verfügung unter

www.hiermayer.de/gautrachtenfest