Gaujugendgruppe - erstes Kennenlernen

Bereits bei ihrer Amtsübernahme hatte Gauvorstand Marianne Hinterbrandner angeregt, eine Gaujugendgruppe zu gründen. Dies ist nicht ganz einfach, da die Entfernungen im Gau doch sehr groß sind. Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann hat diese Aufgabe nun in Angriff genommen und zum ersten Treffen eingeladen. Ziel ist es, eine Gruppe zu formieren, die den Gau bei Veranstaltungen – regional oder überregional – vertritt. Ausserdem soll das gegenseitige Kennenlernen den Zusammenhalt zwischen den Vereinen fördern.

Steffi Brenner und Bine Wiedemann - die Motoren der Jugendarbeit im Gau

Jugendliche von 12 – 16 Jahren aus 9 Vereinen fanden mit ihren Betreuern den Weg ins Trachtenheim Haunstetten. Zusammen mit Gaukassiererin Steffi Brenner und Dirndlvertreterin Ulrike Venus hatte Bine Wiedemann verschiedene Spiele, Tänze und Plattler zum Kennenlernen vorbereitet. Nachdem die Mädchen in der Überzahl waren, sprangen die Jugendleiter beim Platteln mit ein. Hier zeigte sich wieder mal, dass in den Vereinen unterschiedlich geplattelt wird, aber auch, dass der Volkstanz eine Domäne des Gauverbandes sind.

Erika Schneider - Jugendleiterin des Bezirks Augsburg - bekannt als Spezialistin für den Volkstanz - gab Hilfestellung

Dirndlvertreterin Ulrike Venus beim "Kennenlernspiel"

Günter Reitmeier und Ingrid Zott aus Scheuring freuen sich über einen gelungenen Auftakt.

Erklärung Tanzfassung für verschiedene Volkstänze

"Gaukind" Johannes - überall mit dabei

Wie schwierig es ist, 9 Vereine terminlich unter einen Hut zu bringen zeigte die kurze Besprechung der Verantwortlichen zur Abstimmung für die weiteren Probentermine. Sie werden demnächst im Terminkalender bekanntgegeben.

Zum Abschluss wurden alle mit Würstel und Pommes bewirtet. Hier gilt der Dank an die Mannschaft des Trachtenvereins Haunstetten für den Einsatz.

Der Anfang ist gemacht – hoffen wir auf ein gutes Gelingen unserer Aktion.