Bezirksjugendwertungsplatteln in Kissing

Adolf Gaugg, Vorstand des ausrichtenden Trachtenverein "D‘ Burgstaller“ Kissing hieß die anwesenden Vereine in Kissing zum Bezirksjugendwertungsplatteln willkommen.

Es waren 33 Buam und Deandl die sich um den Bezirksleiter Nick Rohrmair scharten. Hier ging es um die Auslosung der Startplätze.

Wieder waren die Deandl stärker vertreten, sodass die Buam mehrfach auf die Tanzfläche mussten.

Musikalisch wurden die jungen Teilnehmer vom 1. Gauvorplattler aus dem Huosigau Rainer Steinhart begleitet.

Die Teilnehmer machten es den fünf Wertern aus dem Bezirk Mering nicht leicht. Reinhard Steber aus Scheuring, Rudi Kopp aus Friedberg, Michael Rohrmair aus Merching und Albert Müller aus Mering beobachteten genau das Geschehen im Kreis.  Der 1. Gauvorplattler des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbands Toni Kürzinger aus Lechhausen sprang für den erkrankten Alexander Dosch aus Kissing ein.

Spannend machte es der BZ-Leiter Nick Rohrmair bei der Preisverleihung, denn es ging oftmals sehr knapp bei der Wertung zu und das obwohl nur der 1. Platz zum Bayrischen Löwen darf, der Weltmeisterschaft im Platteln und Deandldrehn laut Bezirksleiter Nick Rohrmair. Bei den Ergebnissen kamen Einigen oft Tränen der Freude aber auch Tränen der Enttäuschung, wenn der ersehnte Platz doch nicht erreicht werden konnte.

Mit Stolz trug so mancher Bua oder Deandl ihren Bayrischen Löwen am Hut oder am Gwand, den er sich erplattelt bzw. das Deandl erdreht hatten.

Tobias Eppeneder hatte wie jedes Jahr mit seinem PC und der Unterstützung von Metzger Lotte dafür gesorgt, dass die Urkunden mit dem Motiv der Kissinger Burgstall- Kapelle sofort vom Bezirksleiter unterschrieben und ausgehändigt werden konnten.

Da Friedberg dreimal hintereinander den Wanderpokal in der Gruppenwertung gewonnen hatte, stiftete Landrat Dr. Klaus Metzger den neuen Pokal. Dieser ging in diesem Jahr an den Trachtenverein Almarausch Mering.

Dieses Jahr dürfen folgende Teilnehmer zum Bayrischen Löwen nach München fahren:

Kiemer Leonhard und Mertl Jakob aus Friedberg, Pfaffl Johanna und Gaigl Katharina vom Trachtenverein „Bayermünching“ Merching, Hörmann Franziska und Kuhnert Matthias vom Trachtenverein „Almarausch“ Mering. Ebenso die Gruppe des Trachtenvereins „Almarausch“ Mering.

Gruppe 1 Buam:

1. Platz            Hörmann Franziska      Almarausch Mering

2. Platz            Mertl Franziska           Friedberg

3. Platz            Lacher Laura             Scheuring

Der Trachtenverein „Almarausch“ Mering belegte bei den Gruppen konkurrenzlos den 1. Platz.