Gaufest in Mering

NEUE Bilder vom Gaufest

Weitere Bilder und Festeindrücke in der Bildergalerie

Als zweiter Verein im Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband konnte der Trachtenverein „Almarausch“ Mering sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Zwei Jahre Vorbereitung haben die Mitglieder zu einer eingeschworenen Gemeinschaft verbunden. Vorstand Michael Bachmeir und sein Festausschuss hatten sich mit Peter Singer einen engagierten Festleiter ausgewählt, der mit Unterstützung seiner Frau Beate die Fäden sicher im Griff hatte.

Festleiter Peter Singer

Das schöne Vereinsheim am Sommerkeller trägt die Aufschrift „Frisch außa was drin is, net kriacha am Bauch, in’d Augn schaun und d’Hand gebn is Boarischer Brauch“. Dieser Geist war an den beiden Festtagen auch zu spüren.

Endlich gehts los!

Bereits der Festabend zeigte, wie leistungsfähig der Verein ist. Eine große Zahl Aktiver, sowohl auf als auch hinter der Bühne wie auch die starke Jugend ließen manchen Gauverein vor Neid erblassen. Allerdings kommt hier das Sprichwort „von Nichts kommt Nichts“ zum Tragen. Jugendleiter und Vorplattler haben zusammen in intensiven und stetigen Proben die Gruppen geformt und für das große Fest fit gemacht. Der Festabend stand ganz im Zeichen des Jubelvereines. Vom schönen Kronentanz über die Tänze der Jugend, Schuhplattler allein und gemeinsam mit den Patenvereinen, bis hin zu Volksmusik und der allseits beliebten Finsterbachmusi spannte sich der Bogen. Beeindruckend die Jugend mit ihrem Gesangsbeitrag „Hinten bei der Stadltür“. Dass nach Beendigung des Festabends noch geplattelt und getanzt wurde zeigte die Freude an der Sach.

Bürgermeister und Schirmherr Hans Dieter Kandler

Für Ehrengast Peter Eicher, Gauvorstand vom Gauverband I und stellvertretender Vorstand des Bayerischen Trachtenverbandes war dieses Gaufest eine neue Erfahrung. Unsere Vereine sind klein, die Mitgliederzahl beträgt überwiegend um die 100, trotzdem wird Brauchtum in einer Art und Weise gepflegt, die unsere Vereine zu gefragten Gruppen im Leben einer Gemeinde machen.

Gauvorstand Marianne Hinterbrandner

Pfarrer Schwartz mit Meringer Jugend beim Festabend

Frisch aussa wias drin is!

Begeisterte Schuaplattler: Ma kennts an de Strümpf: Lechhausen, Königsbrunn, Mering, Merching, Scheuring ....

Festbürobesetzung, Anlaufstelle für Viele und Vieles

Letzte Vorbereitungen

Freuen sich aufs Fest: 2. Gauvorstand Erwin Oppenländer, Gauschriftführerin  Alexandra Oppenländer und Kinder

Stefan "Brunni" Brunnhuber und Thomas Pfaffl, Gaustandartenträger Donald Graalheer

Der Sonntag zeigte sich mit idealem Festwetter. Unter leicht verhangenem Himmel, der sich im Verlauf weiß-blau zeigte, mit einem angenehmen leichten Lüfterl, zogen die Trachtlerinnen und Trachtler zum Gottesdienst am Sommerkeller. Ein idealer Platz, um auch in innerer Einkehr den Dank für Gemeinschaft auszudrücken. Die Bäume erwiesen sich wie ein Dom aus Laub und das Vogelgezwitscher während des ganzen Gottesdienstes erzeugte eine Stimmung, die von allen Gottesdienstteilnehmern als einmalig bezeichnet wurde.

Pfarrerin Carola Wagner und Pfarrer Prof. Dr. Schwartz am festlich geschmückten Altar

Dass man auch kirchliche „Befehle“, welche einen ökumenischen Gottesdienst am Sonntag nicht erlauben, umgehen kann, bewiesen Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz und seine evangelische Kollegin Carola Wagner. Sie eröffneten gemeinsam den Festgottesdienst, der musikalisch von der Feuerwehrkapelle Mering unter der Leitung von Stefan Nerlich, Stefan Brunnhuber und Thomas Pfaffl sowie den Alphornbläsern der Feuerwehrkapelle gestaltet wurde. Pfarrer Schwartz war es auch, der mit seiner humorvollen und leutseligen Art bei den vielen Teilnehmern Aufmerksamkeit erzeugte. Seine Predigt stellte er voll unter das Motto „ Gemeinschaft leben“. Allgemeine Heiterkeit erregte er mit seiner Bitte, es bei der Kollekte nicht „klingeln“ sondern „rascheln“ zu lassen.

Fürbitten mit Unterstützung von Pfarrer Schwartz

Gauvorstand Marianne Hinterbrandner, stellv. Verbandsvorsitzender Peter Eicher mit Gattin, Günther Frey, Vorsitzender der Bayerischen Trachtenjugend

Unter den Klängen des Chorals „Ich bete an die Macht der Liebe“ wurde der Kranz zum Gedenken an das kleine Wegkreuz neben dem Vereinsheim getragen. Die Fahnen senkten sich zu den Klängen der Weise von Stefan Brunnhuber mit seiner Ziach, die er zum Abschied für unseren Gauehrenvorstand Gerhard Hinterbrandner komponiert hatte.

Landrat Christian Knauer vom Landkreis Aichach-Friedberg gratuliert Vorstand Michael Bachmeir und seinem Verein zum Jubiläum

Ehrung durch Gaujugendleiterin Sabine Ritschel und Jugendvorsitzender Günther Frey ehrten Mitglieder des Gauverbandes für hervorragende Leistungen in der Jugendarbeit; v.li: Günther Frey, Wolfgang und Christian Mauler aus Mindelheim, Rudi Kopp aus Friedberg

Nach den Jugendehrentänzen machten sich fast 2000 Teilnehmer auf den Weg durch Mering, begeistert beklatscht von der Bevölkerung Merings.

Der Taferlbua war fast überfordert, hielt aber mit Hilfe von Standartenbegleiter Johannes Schabert (1. Vorplattler) die ganze Strecke durch

Die Festkutsche mit den Ehrenmitgliedern der Meringer, Gauehrenvorstand Bernhard Dachs und Pfarrerin Wagner

Der Jubelverein

Der Fahnengruß zur Gaustandarte

Exotischer Beitrag zum Festzug: Die Gruppe des Siamesischen Kulturvereins

Zum Festnachmittag wurde es im Festzelt noch mal richtig heiß. Dies hielt aber die Vereine nicht ab, ihre Ehrentänze zu zeigen.

Der Kronentanz des Festvereins

Zum Abschluss mit Vorstand Michael Bachmeir und Gauvorplattler Johannes Schabert

Ein harmonisches Gaufest ging zu Ende. Zum Abschluss saß Gauvorstand Marianne Hinterbrandner noch mit einem sehr entspannten Vorstand, Festleiter und Festausschuss zu einem letzten Gedankenaustausch beisammen.

Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott gilt Margit Sausenthaler aus Mering, die das ganze Fest für den Gau fotografisch begleitet hat.

Dieses Gaufest wird uns in guter Erinnerung bleiben. Wir wünschen Georg Schmid vom Trachtenverein „Alpenblick“ Bad Wörishofen für das nächste Gaufest im Jahr 2013 ein ebenso gutes Gelingen.