Spendenübergabe Rorate 2014 Bezirk Augsburg

Vor kurzem konnte Bezirksleiter Gregor Wiedemann eine Spende in Höhe von 200,-€ an Herrn Hartwig Haas 1. Vorsitzender des Vereins Kinderchancen Augsburg übergeben. Die sechs Trachtenvereine, die dem Bezirk Augsburg angehören, haben in ihrer Bezirksherbstversammlung beschlossen mit den Spenden, die beim Rorate im Dezember zusammen kommen, den Verein Kinderchancen Förderverein Augsburg e.V. zu unterstützen. Der Verein unterstützt benachteiligte Kinder in allen Belangen und versucht eine Chancengleichheit für alle zu ermöglichen (weitere Infos unter: http://www.kinderchancen-augsburg.de/).

Das Rorate fand am Donnerstag, den 11.12.2014 in der Kirche der Pfarrei St. Martin in Horgau  statt. Es waren fast 400 Kerzen in der Kirche aufgestellt und allein ihr Schein erhellte den Raum. Auf elektrisches Licht wurde bei diesem Gottesdienst ganz verzichtet. Die Feichtecker Musi umrahmte den Gottesdienst mit ihren Klängen feierlich. D‘Birkfeldler haben einige Stücke gesungen. Pfarrer Karl-Heinz Reichhart feierte mit den Horgauern und einigen Trachtlern, die gekommen waren, einen stimmungsvollen Gottesdienst, der die Hektik und Sorgen des Alltags für kurze Zeit vergessen ließ.

Im Anschluss an das Rorate fand im Pfarrheim noch ein Hoigarten statt. Dort war für das leibliche Wohl schon alles vorbereitet. Es gab einen Krauteintopf, den eine Trachtlerin gekocht und gespendet hat. Die Saalmiete für den Pfarrsaal übernahm Bezirksleiter Gregor Wiedemann. Alle saßen nett beieinander, an allen Tischen wurde geratscht und es war eine gute adventliche Stimmung zu spüren.