Bliensbach 2012

Wie jedes Jahr trafen sich die Jugendleiter und Interessierte des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes zur Jugendleiterschulung im Schullandheim Bliensbach.

Es war eine organisatorische Meisterleistung von Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann und Gaukassiererin Stefanie Brenner, denn neben der allgemeinen Schulung stand auch noch der erste Teil der qualifizierenden Verbandsschulung an.

Der Vorsitzende der bayerischen Trachtenjugend, Günther Frey, ließ es sich nicht nehmen, diese Schulung selbst durchzuführen. Es war ein enormes Pensum, das er den Jugendleitern abverlangte. Er schaffte es aber, mit seiner lebendigen Vortrags- und Arbeitsweise, nie Langweile oder Leerlauf aufkommen zu lassen. Die Abwechslung von Vortrag, Rollenspielen und Gruppenarbeit war die beste Voraussetzung für das Gelingen dieser Schulung. Die Resonanz bei den Teilnehmern war überwältigend. Während sich die anderen Teilnehmer bereits zur obligatorischen nächtlichen Brotzeit im Speisesaal einfanden, brannten im Schulungsraum der Jugendleiter die Lichter bis fast Mitternacht.

Die Teilnehmer der qualifizierenden Jugendleiterausbildung

Aber auch das „andere“, normale Schulungsprogramm beinhaltete qualitativ hochwertige Themen. Vor allem Dr. Janson vom heilpädagogischen Zentrum Dürrlauingen begeisterte auch die ganz jungen Teilnehmer. Sie fanden sich in den Ausführungen von Dr. Janson wieder, der uns die Beziehungsebenen zu Kindern und Jugendlichen nahegebracht hat. Mit Rollenspielen untermauerte er seine Ausführungen. Bei der Abschlussbesprechung wurde einhellig eine Fortsetzung dieses Themas mit Dr. Janson gewünscht.

Eine Fortsetzung fand die im Vorjahr begonnene Diskussion Facebook & Co. Karl Bader, Bezirksleiter des Bezirks Burgau und ein ausgesprochener Internetexperte stellte verschiedene Möglichkeiten vor, wie ein Verein eine eigene Seite im Internet einrichten kann. Auch die Nutzung von sozialen Netzwerken für Vereinszwecke war sein Thema.

Die Singstunde mit Thomas Pfaffl und Stefan Brunnhuber brachte wieder einige musikalische Talente zum Vorschein und es dauerte nicht lange, bis auch Thomas mit dem frischen Gesang zufrieden war.

Erika Schneider hat wieder neue Kindertänze ausgegraben. Mit viel Spaß wurden diese und auch die bereits gelernten Tänze ausprobiert.

Nachdem es immer schwieriger wird, einen Pfarrer für einen Gottesdienst zu finden, haben Steffi und Bine wieder eine Andacht vorbereitet, die mit einem Gedenken an Gauehrenvorstand Gerhard Hinterbrandner endete.

Am Samstagabend trafen sich beide Gruppen in der Turnhalle zu einem gemeinsamen Spieleabend. Von der Reise nach Jerusalem bis hin zu Luftballon-, Geschicklichkeits- und Tanzspielen reichte die Palette. Dass auch die „Großen“ ihren Spaß an diesen Spielen hatten, beweisen viele Bilder, die demnächst in der Bildergalerie zu sehen sein werden.
Den Abschluss machte am Sonntag Marianne Hinterbrandner mit einem Querschnitt durch bayerisches Brauchtum.

Natürlich kam an diesem Wochenende auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz. Musik (Thomas und Brunni), Tanz, miteinander ratschen ließ auch Neulinge schnell Anschluss finden.
Bei der abschließenden Schlussbesprechung gaben die Teilnehmer den Verantwortlichen viele Themenvorschläge für künftige Schulungen mit.

Besten Dank auch an das Personal des Schullandheims Bliensbach!