Grundschulung für Mitarbeiter in der Jugendarbeit – Teil 2, November 2014

Am vergangenen Wochenende nahmen zehn Trachtlerinnen und Trachtler aus dem Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband und drei Trachtlerinnen und Trachtler aus dem Huosigau an der Grundschulung für Mitarbeiter in der Jugendarbeit, Schulungsteil zwei, der Bayerischen Trachtenjugend teil. Statt fand das Seminar im Schullandheim Bliensbach, mit dem der Altbayrisch-Schwäbische Gauverband schon seit mehreren Jahren zusammen arbeitet und immer wieder Wochenendveranstaltungen dort durchführt. Als Referentin führte Stephanie Perfler gelungen durch die Schulung. Durch zu arbeiten waren unter anderem die Themen Jugendarbeit – Merkmale, Förderung , Träger und Formen,  Jungendarbeit im Wandel der Zeit, die Vielfalt der Jugendarbeit, der Aufbau neuer Gruppen, Praktische Gestaltung von Jugendarbeit, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit und finanzieren von Jugendarbeit.

Am Ende der Veranstaltung wurde jedem Teilnehmer der an Teil eins und Teil zwei der Schulung teilgenommen hat, ein Zertifikat überreicht. Mit diesem Zertifikat über die Ausbildung für Mitarbeiter in der Jugendarbeit der Bayerischen Trachtenjugend, die zeitlich und inhaltlich die Qualitätsstandards des Bayerischen Jugendrings erfüllt, und einer entsprechenden Erste-Hilfe Ausbildung kann nun die Jugendleiterkarte beantragt werden.

Die einzelnen Themen wurden zusammen erarbeitet, zum Beispiel in der großen Gruppe oder in Gruppenarbeiten.

Hier ein paar Eindrücke aus den Gruppenarbeiten:

Die Ergebnisse der Kleingruppenarbeiten wurden dann der ganzen Gruppe vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert.

Gruppenbild (Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Referentin Stephanie Perfler und Gauvorstand Marianne Hinterbrandner)