Musikantenhoagart 2015

Bilder weiter unten im Bericht und in der Bildergalerie.

Nach einem Jahr Unterbrechung konnte der Altbayrisch-Schwäbische Gauverband am vergangenen Samstag, 14.03.2015, wieder zum traditionellen "Musikantenhoagartn" - diesmal nach Vöhringen - einladen. Und diese Einladung wurde sowohl von den Musikanten als auch den Vöhringer Bürgern gut angenommen. Gauvorständin Marianne Hinterbrandner begrüßte pünktlich das Publikum und die Aktiven in dem voll besetzten Saal.
Das abwechslungsreiche Programm bot viele Facetten der echten Volksmusik. Mit der Besetzung einer Stubenmusik begannen die Gastgeber mit dem bekannten "Hoch- und Deutschmeister", womit bewiesen wurde, dass auch ein schmissiger Marsch auf diese Weise interpretiert sich wunderbar präsentieren lässt. Das weitere Programm, durch das in gewohnter Souverenität von Urgestein Walter Groner geführt wurde, war ungemein abwechslungsreich und kurzweilig.
Mit den verschiedensten Instrumenten von der Flöte bis zur Harfe, das Glockenspiel aus Ottobeuren, Gitarren, Violinen, Hackbrettern und natürlich Ziach und Akkordeon wurden die Gäste aufs Beste unterhalten. Diese waren auch durch die "Joggls" in die Pflicht genommen und mit unterhaltsamen Stücken zum Mitsingen aufgefordert. So wechselte das Programm zwischen flotten Stücken, ruhigeren Instrumentalstücken und Gesang. Hier durfte der "Gersthofer Zwoagsang" natürlich nicht fehlen. Aber auch die Kindergruppe der Vöhringer Trachtler erntete mit dem "Frosch" viel Beifall. Die vielen musizierenden und singenden Kinder und Jugendlichen zeigten, dass es auch den jüngeren Semestern einfach Spaß machen kann miteinander Brauchtum in dieser Form zu pflegen.
Die teilnehmenden Gruppen in und außerhalb des Gauverbandes kamen aus den verschiedensten Regionen. Neben den Gastgebern aus Vöhringen mit der Stubenmusik und den Notenhüpfern präsentierten sich die Gruppen aus Königsbrunn auf sehr hohem Niveau. Die Burgauer Stubenmusik mit ihrer gewohnt interessanten Auswahl der Stücke  (diesmal aus dem Notenbuch des Glasermeisters Georg Bentele) wurde in diesem Jahr erstmal von der eigenen jungen Gruppe, den "Flötabuaba" bereichert. Mittlerweile ein fester Bestandteil im Volksmusikbereich des Gauverbandes ist auch die Burlafinger Stubenmusik. Aus nachvollziehbaren Platzgründen präsentierten sich ausnahmsweise auf der Bühne die Illerzeller Alphornbläser. Die anderen Gruppen - und diese Form der Gestaltung hat sich entsprechend der Aussagen der aktiven Teilnehmer und der Gäste bewährt - spielten mitten unter dem Publikum auf, so dass trotz der vielen Teilnehmer und Besucher eine gemütliche Atmosphäre geschaffen werden konnte. Dies ist auch der Disziplin, oder sagen wir dem tatsächlichen Interesse an der Musik, der Gäste zu verdanken die durch eine Ruhe im Saal während der Musikstücke jedem Zuhörer den Genuss der Vorträge ermöglichten.

Die Gelegenheit bot sich für Marianne Hinterbrandner an um langjährige und besonders verdiente Mitglieder zu ehren. Wenngleich die Ehrung an sich möglicherweise als der "normale Lauf der Dinge" gesehen wird, ist die Tatsache, dass sich die Menschen mit all ihren Persönlichkeiten die vielen, vielen Jahre für die Trachtensache und damit für die Gesellschaft und somit sozial engagieren keineswegs selbstverständlich. Und deshalb sprach Marianne in Anerkennung und Dank folgende Ehrungen aus:

25 Jahre:
Stefan Bühl
Volkmar von Allmen
Ritter Petra

50 Jahre:
Erich Notz
Hugo Notz

Unvergesslich wird der Abend auch für die nachfolgend genannten Trachtler sein, die in ihrer Heimatstadt, bei ihrem Heimatverein, das Gauehrenzeichen verliehen bekamen:
Paul Grasser
Siegfried Lackner
Barbara Gödrich
Christiane Quiel
Petra Ritter

Nach drei Stunden unterhaltsamen, besinnlichen, lustigen und auf jeden Fall kurzweiligen Stunden schloß das Programm in der Hoffnung diese Tradition am Abend der Gaufrühjahrsversammlung weiter zu erhalten und immer wieder neu zu beleben.
Der Dank gilt allen Teilnehmern für die vielen Proben- und Übungsstunden und der Teilnahme am "Musikantenhoagart" sowie natürlich dem ausrichtenden Verein, den "Illertaler" Vöhringen für den perferkt organisierten und bewirteten Abend!