Spendenübergabe vom Adventskonzert in Königsbrunn

Spendenübergabe vom Adventskonzert der Trachtler beim Ökumenischen Hospizverein Christrose

Bei einem Besuch im Büro des Ökumenischen Hospizvereins Christrose Königsbrunn e.V., konnte Christian Weber, Volksmusikwart des Heimat- und Volkstrachtenvereins D´ Lechauer Königsbrunn e.V., über 900 € als Spende übergeben. Eine Abordnung des Vereins konnte sich bei einem Gespräch mit Herrn Dr. Edgar Krumpen und Herrn Fritz Kellermann über die wertvolle und wichtige Arbeit des Hospizvereins informieren. Dabei konnte ein kleiner Einblick in die Arbeit und die Aufgaben der Hospizhelferinnen und –helfer gewonnen werden. So bietet der Verein unter anderem Begleitung für Schwerstkranke und Sterbende, deren Familien und Freunde und zwar dort wo der sterbende Mensch lebt: zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus oder im stationären Hospiz. Krumpen erklärte, dass ein Hospizhelfer in erster Linie ein guter Zuhörer und dann er ein Netzwerker und Vermittler sein sollte. Den Königsbrunner Hospizverein gibt es nun schon seit über neun Jahren, im Jahr 2012 hat der Verein über 2.000 Mannstunden in Ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

Gesammelt wurde der Spendenbetrag beim Adventskonzert des Heimat- und Volkstrachtenvereins D´ Lechauer Königsbrunn e.V., das am 1. Advent des vergangenen Jahres in der Kirche der Pfarrei Maria unterm Kreuz in Königsbrunn stattfand. Hier ist es Tradition, dass kein Eintritt verlangt wird, dafür aber am Ende der Veranstaltung für einen guten Zweck Spenden gesammelt werden. Beim Konzert wirkten unter anderem die Hartwalder Musik, die Feichtecker Musik, die Lumpenbacher und der Kirchenchor Laudate Dominum mit und die Kirche war mit zahlreichen Besuchern gut gefüllt. Herr Dr. Edgar Krumpen bedankte sich recht herzlich für die Spende beim Heimat- und Volkstrachtenvereins D´ Lechauer Königsbrunn e.V. Herr Michael Königsberger, 2. Vorstand der Trachtler merkte an, dass es ihn freue, dass das Geld beim Hospizverein in den richtigen Händen ist.