Haunstetter Trachtler feierten 90jähriges

Blumengesteck mit Programm

Mit fast einem Jahr Verspätung haben die Haunstetter Trachtler am Samstag, den 13. Juli 2013, der Vereinsgründung vor über 90 Jahren gedacht. Es war nur eine kleine Runde, die den Weg in die Muttergotteskapelle in Haunstetten gefunden hat. Dort hat unser Vereinsmitglied H.H. Pfarrer Reichhart aus Horgau einen würdigen Gottesdienst zelebriert. Unter den Augen des Patenvereins Gersthofen konnte er dabei die neu renovierte Fahne weihen. Die Messe wurde von den Vereinsmitgliedern feierlich gestaltet. So haben unter anderem D´Birkfeldler Lieder aus der „Kleinen Messe“ von Annette Thomas gesungen. Im Anschluss an den Gottesdienst legten wir am Ehrenmal im Kapellenhof, den die Haunstetter Trachtler seit 60 Jahren pflegen, ein Blumengebinde für unsere Verstorbenen Vereinsmitglieder nieder.

BubenplattlerIm Vereinsheim folgte dann der weltliche, fröhliche Teil des Jubiläums. In Zusammenwirken mit dem Patenverein aus Gersthofen und den Aktiven wurde ein Hoigarta „klein aber fein“ abgehalten.

Neben weiteren Gästen konnte unser 1. Vorsitzender Werner Bley insbesondere auch 1. Gauvorstand des Altbayerisch-Schwäbischen Gauverbandes, Marianne Hinterbrandner, begrüßen. Durch das Programm des Abends führten der Bezirksleiter des Bezirk Augsburg, der ja gleichzeitig 2. Vorsitzender des Haunstetter Vereins ist, Gregor Wiedemann und Günther Forster.

Kauferinger Tanzlmusi

Neben der Kauferinger Tanzlmusi war Angelika Oberdörfer für den musikalischen Teil zuständig. Peter Hanslmeier, ein Mundartdichter aus der Region, gab boarische Versle aus seiner Feder zum Besten. D´Birkfeldler und unsere Volksmusikgruppe rundeten das Programm auf gekonnte Weise ab.. Mit einem Rückblick auf die vergangenen 90 Jahre ist es gelungen, allen Anwesenden einen kurzweiligen Abend zu präsentieren, an dem weder Plattler und Volkstänze, noch Gedichtle - in schwäbisch oder bayerisch - und Lieder zu kurz gekommen sind.

Langjährige Mitglieder erhielten von Marianne bzw. Gregor die Ehrennadeln für 50 bzw. 25 jährige Zugehörigkeit beim Altbayrisch Schwäbischen Gauverband angesteckt. Höhepunkt war aber die fünffache Verleihung des Gauehrenzeichens für besondere Verdienste. Diese wurde an Maria und Georg Triffo, Charlotte und Eckhard Hagemann, sowie an Reinhard Wagner verliehen.

Beinander Stehen

Die Gersthofer haben ein Fäßle Bier als Dank schön für’s Kommen erhalten. Und an dieser Stelle auch nochmals der Geli und der Uli ein herzliches Vergelt´s Gott. Nach dem offiziellen Teil spielten die Kauferinger noch weiter zum Tanz auf und langsam ging ein wirklich gelungener Abend zu Ende. Und als Fazit dieses Abends werden wir festhalten: In Haunstetten wird wieder ein Heimatabend abgehalten, zu dem wir dann gerne auch zu Dir sagen möchten: „Herzlich willkommen in Haunstetten.“

Fotos: Ingo May