Gaujugendvolkstanz 2013

Am vergangenen Samstag fand im Saal im Gasthof Stern in Rammingen der diesjährige Gaujugendvolkstanz statt. Es wurde natürlich gemeinsam getanzt und geplattelt aber auch gespielt. Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann führte durch denn sehr kurzweiligen und abwechslungsreichen Nachmittag.

Los ging es natürlich mit dem Auftanz, diesem folgten unter anderem der schwarze Peter, der Siebenschritt, die Sternpolka, d’Hess und viele andere Tänze. Es wurde immer ein Tanz angesagt, kurz gezeigt, die Figuren und Schritte erklärt und dann gemeinsam getanzt. Musikalisch begleitete Gauvolksmusikwart Angelika Oberdörfer die Kinder und Jugendlichern. Natürlich standen auch gemeinsame Spiele mit auf dem Programm. Sehr unterhaltsam und für reichlich Aufregung sorgte zum Beispiel das Spiel „Kuhstall“, bei dem immer zwei Personen einen Stall bilden und eine Person eine Kuh ist also zusammen ein Kuhstall, allerdings ist eine Kuh allein und sucht einen Stall, auf Kommando wird dann neu formatiert.

Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann freute es besonders, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche den Weg nach Rammingen gefunden hatten und sogar noch zusätzliche Tische und Stühle aufgestellt werden mussten. Sie bedankte sich bei den Jugendleitern und Helfern, die den Nachmittag über tat kräftig unterstützten.