Fahrt des Gauverbandes am 24./25. August nach Wendlingen am Neckar

Einladung zur Fahrt des Gauverbandes

zum

Vinzenzifest nach Wendlingen am 24. und 25. August 2013

Unser Gau pflegt seit vielen Jahren die Nachbarschaft zum Südwestdeutschen Gauverband, insbesondere hier die Begegnung beim Vinzenzifest in Wendlingen am Neckar. Wir wurden eingeladen, wieder mit einer größeren Gruppe daran teilzunehmen und haben bereits zugesagt.

Das Vinzenzifest der Egerländer wird seit über 300 Jahren am letzten Sonntag im August gefeiert. Zusammen mit den heimischen Heimat- und Trachtenverbänden wurde es eines der größten Brauchtumsfeste in Baden-Württemberg und lockt viele Besucher in die kleine Stadt am Neckar.

Das vorläufige Programm:

Samstag, 24.08.2013 16.30 Uhr Festliche Eröffnung am Marktplatz von Wendlingen mit

Auftritten von Trachtengruppen und musikalischer Umrahmung

ab 19.00 Uhr Geselliges Beisammensein auf dem Marktplatz mit Verpflegung durch die örtlichen Vereine

Sonntag, 25.08.2013 9.30 Uhr Vinzenziprozession von St. Kolumban zum Marktplatz,

anschließend Festgottesdienst auf dem Marktplatz,

anschließend Tänze von Trachtengruppen

13.30 Uhr Ernte- und Trachtenfestzug, anschließend Volkstänze und gemütliches Beisammensein

Die Unterbringung erfolgt wieder in einer Landwirtschaftsschule im Nachbarort. Der Unkostenbeitrag wird sich in moderatem Rahmen bewegen, diesbezüglich wird vom Veranstalter noch mit der Stadt Wendlingen verhandelt.

Nachdem unser Gaugebiet so weitläufig ist, hat sich der Einsatz eines Busses in letzter Zeit als sehr problematisch gezeigt. Die Fahrzeiten sind vor allem für diejenigen, die zuerst einsteigen, unverhältnismäßig lang. Wir haben uns deshalb entschlossen mit Privatfahrzeugen zu fahren.

Tanzproben hierfür finden am 11. Juli um 19.30 Uhr in Ettringen und am 8. August (Ort wird noch bekanntgegeben) statt.

Anmeldungen bitte bis spätestens 01. Juli 2013 an die Bezirksleiter!

Über eine Teilnahme würden wir uns freuen.

Der Gauausschuss