Frühjahrsheimatabend in Lechhausen

Am 21.04. fand der traditionelle Frühjahrsheimatabend des Trachtenvereins Lechhausen statt. Wieder einmal konnte der kleine Stadtverein sein großes Potenzial ausspielen und die ganze Bandbreite bayerischen Brauchtums auf der Bühne präsentieren und seinen Zusammenhalt demonstrieren. Bis kurz vor dem ersten Öffnen des Vorhangs wurde auf der Bühne noch gearbeitet um die neue Theaterkullise fertigzustellen nachdem die „Alte“ nach Jahrzehnten in den verdienten Ruhestand gehen durfte.

Natürlich kann man in einer neuen Kulisse nicht irgendein Theaterstück spielen und so kam es nach der Pause zur Welturaufführung des Stücks „Man wird nur einmal 60“ geschrieben von unserem Vereinsmitglied Werner Ohnemus.

Zuvor durfte das Publikum aber auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm mit der Jugend- und Aktivengruppe, Flötentrio, Weisenbläser, Akkordeon und Ziachmusi erleben. Die Trachtenkappelle Lechhausen unter der Leitung von Josef Altenbach begleitete nicht nur Plattler und Volkstänze sondern spielte zwischen den einzelnen Programmpunkten schneidig auf und gab so den Lechhausern auch die Möglichkeit zwischendrin zu ratschen.