90 Jahre "Edelweiß" Günzburg

Roland Briegel konnte sich als Vorstand des Jubiläumsvereins "Edelweiß" Günzburg über ein volles Haus im Forum am Hofgarten - der ersten Adresse Günzburgs - freuen. Der Heimatabend mit den Bezirksvereinen fand somit in einem würdigen Rahmen statt. Die Trachtenkameraden aus den Vereinen Senden, Burlafingen, Vöhringen, Jettingen, Ichenhausen, Offingen und Burgau gestalteten - selbstverständlich mit den Tänzern und Plattlern der Jubilare den ersten Teil des Heimatabends.

Herr Oberbürgermeister Jauernig lobte das Engagement des Vereins für die Stadt und wünschte sich und dem Verein weiterhin viel Freude an der Trachtensache. Bezirksleiter Bader würdigte in seiner Ansprache ebenfalls die stete Arbeit für den Verein und betrachtete die Trachtensache im Allgemeinen - mit der Feststellung, dass es durchaus modern ist sich auch im gesellschaftlichen Leben zu engagieren.

Der zweite Teil des Festabends, den im Übrigen die Trachtenkapelle Günzburg begleitete, stand ganz im Zeichen eines schwäbischen Einakters. Das Besondere an dem Episodenstück, bei dem sich alles um einen "Kretza" drehte, war die Tatsache, dass vor 15 Jahren dieses Stück schon einmal aufgeführt wurde - und zum 90jährigen Jubiläum wieder mit der gleichen Besetzung präsentiert wurde.

Eine umfangreiche Bildergalerie findet Ihr auf den Seiten der
Günzburger Zeitung