startseite Logo neu

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Bezirksjugendfreizeit in Eichstätt

WEITERE BILDER IN DER BILDERGALERIE

An einem sonnigen Spätsommerwochenende fand für die älteren Jugendlichen des Trachtenbezirks Burgau das im zwei-Jahres Rhythmus durchgeführte Bezirksjugendlager statt. Vom 23. bis 25. September lud unsere agile und engagierte Jugendleiterin Ilona König die ca. 60 Jugendlichen und Betreuer ein.

Trotz einer etwas stockigen Überlandfahrt mit Stau und vielen "Freitagstraktoren" fanden sich alle am Freitag Nachmittag alle pünktlich in der Jugendherberge Eichstätt ein. Nach dem Abendessen erkundeten alle gemeinsam die Stadt und gewannen so einen ersten Eindruck der schönen Stadt im Altmühltal. Der Abend fand seinen Ausklang mit gemeinsamen Spielen zur Förderung der Gemeinschaft und des Kennenlernens unter der Vereinsjugend.

Die Willibaldsburg, berühmtes Wahrzeichen der Stadt, beherbergt ein sehenswertes Juramuseum - prädestiniert für die Gegend hier. Aufgrund der Größe der Gruppe wurde aufgeteilt, so dass jeder bei der Führung den direkten Kontakt zu den kompeteten Führern hatte. Hier wurde dann altersgerecht die Entstehungsgeschichte der Fosilien, sowie einige beeindruckende Exponate präsentiert. Im Grünen - unter dem Schutz des Schattens - konnten die Jugendlichen im Anschluss ihre bereitgestellte Brotzeit genießen.
Erkundete man am Vortag noch als Tourist die Innenstadt, war am Samstag schon Ehrgeiz gefragt - eine Stadtrallye stand auf dem Plan. Die Jugendlichen lernten so die Stadt anhand von verschiedenen Aufgaben kennen. Bei dieser Gelegenheit hatten die Betreuer die Gelegenheit neue Trachtlerkontakte zu gewinnen - just am gleichen Tag feierten die "Altmühltaler Eichstätt" ihr 90jähriges Vereinsjubiläum mit einem Standkonzert auf dem Marktplatz.
Immer noch nicht müde wurde der Abend wiederum mit einer Vielzahl von Spielen für und mit unseren Jugendlichen gestaltet - die Gemeinschaft von uns Trachtlern verbindet!

Ein Höhepunkt jagte den Nächsten - Am Sonntag Vormittag hatten alle die Möglichkeit selbst sich als Forscher zu betätigen. In einem nahegelegenen Steinbruch, ausgerüstet mit Hammer und Meisel, legten die Jugendlichen (ja, auch die Betreuer) fleißig Hand an und suchten nach versteinerten Fossilien. Das Ergebnis hat wohl jeden überrascht! Jeder hat seinen Erfolg verbucht, Anna aus Burlafingen entdeckte sogar eine richtig wertvolle Fosilie. Das Angebot eines vor Ort anwesenden Experten schlug sie mit den Worten "...da könnte mir man bieten was man wollte..." souverän aus!

Ein ganz, ganz großer Dank geht an dieser Stelle an Ilona für die Vorbereitung, Ideensammlung und Durchführung dieses Wochenendes!!!
Nicht zu vergessen sind auch alle Jugendleiter und Verantwortlichen in den Vereinen, die es unserer Jugend ermöglichen an der Gemeinschaft unserer jungen Trachtler teilzunehmen. Und letztlich gilt der Dank all unseren Jugendlichen, die in der Gemeinschaft immer wieder zeigen wie wohl sie sich innerhalb unserer Vereine fühlen! - Das ist Ansporn genug für die Arbeit der Zukunft!


140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Altbayrisch-Schwäbischer-Gauverband, Sitz Augsburg web@gauverband.info