Bezirksversammlung Gundelfingen

Zur ihrer Bezirksfrühjahrsversammlung trafen sich die Vereine des Trachtenbezirkes Gundelfingen, am 16. Februar im Gasthaus Zahler in Röfingen. Bezirkleiter Albert Kapfer begrüsste die Bezirksvereine Gundelfingen, Syrgenstein, Rain, Gundelfingen, Wertingen und Wemding, welche zahlreich anwesend waren. Besonders begrüssen konnte er den Ehrenbezirksleiter Hans Demmler, der zur Zusammenkunft gekommen war.
In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder des Trachtenbezirkes gedacht. In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte A.. Kapfer an die Aktivitäten des Bezirkes im vergangenen Halbjahr. Er dankte dem Trachtenerhaltungsverein Wemding, der das erstemal den Hougart des Bezirkes in der Wallfahrtstadt ausrichtete. Es war eine gelungene kurzweilige Veranstaltung mit gutem musikalischem Angebot bei welchem das Hougartbrot mit Zugaben nicht fehlte. Leider fehlte im Programm der gemeinsame Gesang miteinander. Beim nächsten Hougart in Bayerdilling, am 19. Oktober, sollen hierzu Liedblätter ausgelegt werden. Für ihre aufgebrachte Mühe dankte er besonders den Vereinsvorständen und der Bezirksvorstandschaft. Am Schluß seiner Ausführungen empfahl er, dass die gute und fruchtbare Zusammenarbeit weiterhin zum Wohle der Bezirksvereine gepflegt werden soll.
Gegen das von Schriftführer Franz Lanzinger erstellte Protokoll von der Herbstversammlung in Sehensand, wurden keine Einwände vorgebracht. Bezirksjugendleiterin Petra Forthofer berichtete von der Jugendleiterschulung in Bliensbach und dankte für die Teilnahme der Jugendleiter. Der diesjährige Bezirksjugendtag findet am Palmsonntag in Gundelfingen statt. Des weiteren berichtete die Bezirksjugendleiterin, dass die Vorplanungen für das nächste Bezirksjugendzeltlager in Holzhausen abgeschlossen sind. Alle weiteren Vorbereitungen für die Durchführung der Jugendfreizeitmaßnahme sollen im
Treffen mit den Jugendleiter besprochen werden.
Nach der Bekanntgabe der Termine folgte die Berichterstattung durch die Bezirksvereine. Der Bezirksleiter bedankte sich für den harmonischen Versammlungsverlauf und beendete um 19.30 Uhr die Zusammenkunft mit dem Wahlspruch “Treu dem guten alten Brauch”.