Trachtenverein Scheuring in Kaltenberg

Zum Starkbieranstich auf Schloss Kaltenberg hatte Prinz Luitpold von Bayern am 20.02.2010 rund 250 hochrangige Gäste eingeladen. Darunter Landrat Walter Eichner, Alt-Landrat Erwin Filser, zahlreiche Bürgermeister und Prominenz aus Handwerk, Sport und Gastronomie.

In seiner Festansprache verwies der Gastgeber Prinz Luitpold auf seine Verbundenheit zu Althergebrachtem. Zum einen auf die 750-jährige Brautradition, was das vollmundige Bier aus dem Hause Wittelsbach betraf. Zum anderen auf den Erhalt von regionalen Dialekten und das Bewahren alter Trachten.

Ein lustiger Schnappschuss von Ingrid Zott

Umrahmt wurde der gesellige Abend von zünftiger Blasmusik durch die Trachtenkapelle Scheuring. Für schneidige Einlagen sorgte der Trachtenverein mit Schuhplattlern und Volkstänzen, die das aufmerksame Publikum stets mit kräftigem Applaus belohnte. Zwischendurch wurde natürlich immer wieder mit einem kräftigen Prosit auf den Beginn der „Fünften Jahreszeit“ angestoßen.