Gauherbstversammlung im Trachtenheim Lechhausen

Gauversammlung am 08.10.2011

33 von 35 Vereinen hatten ihre Delegierten zur diesjährigen Gauherbstversammlung ins Trachtenheim Saalbau Krone in Lechhausen geschickt. Mit Markt Rettenbach und Bibertal-Bühl fehlten zwei Vereine, die sich in den letzten Jahren im Gaugeschehen ziemlich rar gemacht haben. So konnte Gauvorstand Marianne Hinterbrandner mehr als 80 Delegierte begrüßen. Erfreulich, dass Ehrengauvorstand Bernhard Dachs mit dabei sein konnte, Ehrengauvorstand Gerhard Hinterbrandner war dies leider nicht vergönnt, er musste seiner angeschlagenen Gesundheit Tribut zollen und zuhause bleiben.

Noch kurze Abstimmung vor der Versammlung – Gauvorstand Marianne Hinterbrandner und Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann

Hauptpunkte der diesjährigen Versammlung waren weitreichende Beschlüsse. So stand ein Antrag des Gauausschusses an die Versammlung auf Erhöhung des Gaubeitrages an – auch im Hinblick auf Holzhausen. Allerdings hatte Marianne Hinterbrandner aufgrund des ausgeglichenen Kassenberichtes von Kassiererin Steffi Brenner kein leichtes Unterfangen. So zog sich auch die Diskussion entsprechend hin. Befürworter und Gegner hatten das Wort. Marianne Hinterbrandner erläuterte die Situation: Die Kosten sind mit den Gaubeiträgen nicht mehr zu finanzieren.   Mit großer Mehrheit einigte man sich auf eine Erhöhung des Gaubeitrages auf 2,50 € ohne Zusatzleistungen für Holzhausen. Die Anschubfinanzierung für 2012 wird gesondert ausgewiesen. Wie sich die Entwicklung für eine Finanzierung für Holzhausen zeigt und welche Kosten dann auf die Vereine zukommen bleibt abzuwarten und derzeit außen vor.

Gewichtiger Wortbeitrag – auch für Holzhausen – durch Max Rohrmair

Günther Frede aus Gablingen

Adi Rettenberger aus Syrgenstein

Karl Bader, Bezirksleiter des Bezirks Burgau

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Verabschiedung der neuen Geschäftsordnung. In die bestehende Geschäftsordnung wurden die Beschlüsse der vergangenen Jahre mit eingearbeitet, verschiedene Positionen auf einen zeitgemäßen Stand gebracht und Themen wie z.B. Ehrungen verständlicher gegliedert und für die Vereinsvorstände nachvollziehbar gestaltet. Nach anfänglicher Diskussion wurde dann diese Geschäftsordnung im Gesamten angenommen.

Der Bericht von Gauvorstand Marianne Hinterbrandner zeigte ein ausgefülltes Programm im abgelaufenen Halbjahr. Mit vier Gauveranstaltungen – Tanzabzeichen, Gauheimatabend, Eröffnung des Rahmenprogramms zur Fußball-WM der Frauen in Augsburg und die Oide Wiesn – waren die Gauausschussmitglieder extrem gut beschäftigt. Über die einzelnen Veranstaltungen wurde bereits berichtet. Auch der neue GEMA-Vertrag wurde, trotz der geforderten Listeneinreichung, positiv bewertet. Bei Fragen stehen Angelika Oberdörfer und Marianne Hinterbrandner jederzeit zur Verfügung.

Die von Konrad Vogel zur Verfügung gestellten Bilder vom neuen Trachtenbuch fanden reges Interesse. Marianne Hinterbrandner gab die entsprechenden Informationen und hofft – trotz des rückläufigen Absatzes der Gauchronik – auf ein angemessenes Interesse durch die Vereine.

Fast 25.500 km wurden von den Gauausschussmitgliedern zurückgelegt, die zeugt von einem enormen Arbeitspensum, das jeder Einzelne für den Verband geleistet hat.

Eine Herzensangelegenheit ist Marianne Hinterbrandner die Gauseite. Hier könnten noch mehr Berichte und vor allem auch Termine stehen. Schließlich ist diese Seite auch in gewissem Maße Dokumentation, was in einem Gauverband so geleistet wird. Termine und Berichte nach wie vor an Karl Bader und Marianne Hinterbrandner

Nach drei Stunden konnte Gauvorstand Marianne Hinterbrandner die Gauversammlung – welche trotz teils kontroversen Diskussionen, die bei solch brisanten Themen wie Erhöhung des Gaubeitrages entstehen, sehr harmonisch war – schließen.