Wallfahrt nach Violau 2012

Weitere Bilder zur Trachtenwallfahrt HIER.

Seit 1466 ist die Marien-Wallfahrt nach Violau (Veilchenau) verbürgt. 1688 wurde das Gnadenbild der schmerzhaften Muttergottes in die Kirche gebracht. Das zweite Gnadenbild zeigt auf einer versilberten Holzschale das Haupt Johannes des Täufers, eine Holzplastik aus der Spätgotik um 1500.

Zum 61. Mal trafen sich auch die Trachtlerinnen und Trachtler der Bezirke Gundelfingen und Burgau, um mit Musik und Rosenkranzgebeten von Altenmünster zur Wallfahrtskirche St. Michael in Violau zu pilgern.

Seit Jahrzehnten bewährt ist die musikalische Begleitung der Wallfahrer durch die Wallfahrtskapelle Violau unter der Leitung von Peter Heinle.

Bezirksleiter Karl Bader

Pfarrer Thomas Pfefferer hielt den anschließenden Wallfahrergottesdienst. In einer beeindruckenden Predigt bedankte er sich bei den Trachtenvereinen für ihr Engagement. Er empfand es als wohltuend, dass in einer Zeit, in der die Gwandkultur bei einem Großteil der Bevölkerung verloren gegangen ist und sich in zerrissenen Klamotten und Jogginganzug zeigt, Trachtenvereine die Pflege der Tracht weiterhin als eine Hauptaufgabe sehen. Man muss einen Unterschied erkennen, vor Gott sollte man nicht als abgerissener Hausierer treten sondern im schönsten Festgewand. Er spann in seiner Predigt den Faden von den Trachten, bei welchen man genau weiß, woher die Träger dieser Trachten stammen, über die Trachten der Zünfte, der Ministranten bis hin zum Taufkleid. Bei allen Gruppierungen ist die Herkunft und das Wirken ersichtlich, sei es der Handwerker, der durch seine Kleidung signalisiert, mit mir könnt ihr rechnen oder als Ministrant mit der Aufgabe, den liturgischen Dienst am Altar zu leisten. Dem Markenterror, dem manche Kinder in den Schulen ausgesetzt sind, erteilte er eine klare Absage. Man hätte ihm noch lange Zeit zuhören können.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Familienmusik Hinterbrandner aus Lechhausen. Tochter Magdalena an der Harfe wurde von Mama Petra mit der Querflöte und Papa Horst am Bass begleitet.