Bayerischer Löwe 2012

Am 19.05.2012 fand in Gauting bei München das Preisplatteln und -dirndldrehn um den Bayerischen Löwen 2012 statt. Mit dabei waren 245 Einzelteilnehmer, 17 Jugendgruppen und 16 Aktivengruppen aus zehn Gauverbänden. Auch aus unserem Gauverband haben sich bei den vergangen Bezirksjugendwertungsplatteln und beim Gauwertungsplatteln und -dirndldrehn im Herbst 2011 wieder die Ersten aus den jeweiligen Altersklassen für den Bayerischen Löwen qualifiziert. So konnten 33 Einzelteilnehmer, 3 Jugendgruppen und 2 Aktivengruppen starten. Der Tag fing für die meistens Teilnehmer schon ziemlich früh an, den um 08:00 Uhr war schon die Auslosung der Startnummern und um 08:30 Uhr wurde mit den Wertungen begonnen. In bewährter Weise, um die ganze Sache relativ zügig durch zu bringen, wurde in drei Kreisen parallel geplattelt und gedreht, mit einem Jugend-, einem Deandl- und einem Buamkreis. Anschließend zeigten noch die Jugend- und Aktivengruppen ihr Können, hierfür rückten die Werter etwas zusammen und es beurteilten die Leistung insgesamt 20 Augenpaare. Zur Siegerehrung kam der stellvertretende Ministerpräsident Martin Zeil, der in seiner Ansprache die Arbeit der Trachtler in Bayern sehr lobte und wertschätzte. So sprach er auch an, dass die Erhaltung unseres Brauchtums und unserer Kultur sehr wichtig ist, gerade heute in unserer so schnelllebigen Zeit.

Zum Schluss ging es bei der Siegerehrung wieder mal ziemlich knapp zu. So war schon ein halber Punkt in der Haltung oder die bessere Startnummer oft entscheidend. Wir lagen mit unseren Teilnehmern zwar nicht immer ganz vorne aber wir belegten gute Plätze im vorderen Mittelfeld.

Stefanie Brenner, Platz 12 und Daniel Straßner, Platz 21, beide Königsbrunn

Regina Schäble, Königsbrunn