Gaugruppenausflug 2012

Bilderschnitzeljagd und Lagerfeuer

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Gaugruppenausflug statt. Zu diesem hatte 1. Gauvorplattler Johannes Schabert gutes Wetter bestellt und dieses wurde auch prompt geliefert. Die Teilnehmer wussten nicht wo es hingeht. Es hieß im Voraus nur: „Wir machen eine Fahrt ins Blaue“. Am Samstagvormittag trafen sich alle in Lechhausen am Trachtenheim und teilten sich in Gruppen auf. Dort erfuhren wir, dass wir heute eine Bilderschnitzeljagd machen werden und unser Ziel die Königsbrunner Hütte beim Weiherhof beim Kloster Oberschönenfeld sein wird.

Jede Mannschaft bekam einen Aufgabenbogen und eine Wegbeschreibung, die durch das halbe Gaugebiet führte. Die Gruppen starteten zeitversetzt und bekamen noch zusätzlich die Aufgabe, unterwegs einige Dinge zu besorgen, wie zum Beispiel einen Liter Milch, Salat und Holzscheite.

Die Gruppen mussten im Laufe des Tages verschiedene Punkte anfahren und hierzu Fragen beantworten. Kurz vor dem Ziel lieferten sich zwei unserer Autos ein Kopf an Kopf Rennen im Kreisverkehr in Krumbach. Letztendlich sind aber alle heil am Ziel angekommen. Eine Teilnehmerin berichtete: „Unter Erschöpfung und von Hunger geplagt, machten wir noch unseren Salat und dann gab es endlich was zu essen.“. Der Hüttenwart Werner Leimer hatte den Grill schon angeheizt und unser Abendessen vorbereitet. Anschließend spielten wir noch eine Runde Tischtennis. Am späteren Abend gab es noch Lagerfeuerromantik. Den alten Gsangsbücherln der Gaugruppe wurde hierbei auch wieder neues Leben eingehaucht. Philipp Korda hatte für jeden ein neues Exemplar angefertigt, das zukünftig bei jeder Gelegenheit ausgepackt werden soll. Gut gefrühstückt mit frischer Königsbrunner Milch, Königsbrunner Honig, Meringer Marmelade und Gessertshauser Semmeln, Brezen und Crossaints war dem Sonntagmorgen ein herrlicher Auftakt geweiht.

Kurzes gemeinsames Aufräumen und Putzen noch angesagt, danach haben alle gut gelaunt den Heimweg angetreten. Ein besonderer Dank gilt Johannes Schabert für die Vorbereitung und Organisation des Gaugruppenausflugs. Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an Werner Leimer, der für die Versorgung und Betreuung auf der Hütte zuständig war.