Gauheimatabend in Bad Wörishofen

Bei der Vorplanung zum Gaufest 2013 in Bad Wörishofen konnte man natürlich nicht ahnen, welche Großwetterlage die Schleusen öffnete, aber alle Verantwortlichen, allen voran natürlich der Vorstand des Trachtenvereins „Alpenblick“ Bad Wörishofen Georg Schmid mit seinen Mitstreitern, waren froh über die Entscheidung, den Gau- und Jubiläumsheimatabend zum 100-jährigen Gründungsjubiläum im großen Saal des Kurhauses abzuhalten. Bis zum Festsonntag in vierzehn Tagen sollten sich die Wolken entleert haben – hoffentlich.

So konnten Georg Schmid und Marianne Hinterbrandner die Gäste im vollbesetzten Kursaal begrüßen, einschließlich der örtlichen Politprominenz mit Bürgermeister und stellv. Landrat Klaus Holetschek an der Spitze, dem Landesvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes Max Bertl und Gästen aus dem Huosigau, dem Lechgau, dem Loisachgau und dem Allgäuer Gau.

Eine besondere Ehre wurde den Wörishofern zuteil: Bürgermeister Holetscheck überreichte den Wörishofer Kulturpreis, dotiert mit 1000 € an die Wörishofer Trachtler.

Landesvorsitzender Max Bertl

Die Wörishofer hatten zusammen mit ihren Patenvereinen, der Gaugruppe, der Bezirksgruppe des Bezirks Mindelheim und der Bezirksjugendgruppe ein buntes Programm zusammengestellt, das die bunte Trachtenvielfalt und auch die vielfältigen Volkstänze und Schuhplattler beinhaltete.

Feichtegger Ziachmusi

Günztaler Alphornbläser

Musikalische Einlagen erfolgten durch die Günztaler Alphornbläser und die „Feichtegger Ziachmusik“ aus Königsbrunn.

Plattlergruppe Bad Wörishofen

Blumenreigen Bad Wörishofen

Viel Beifall gab es für den "Maxglaner" des Trachtenvereins Ettringen.

Die Ettringer Trachtler brachten ihre Gäste aus Kroatien mit.

Die Trachtenkapelle Schwabmünchen begleitete die Darbietungen und spielte im Anschluss an das offizielle Programm noch zum Tanz auf. Nachdem für einen allgemeinen Tanz auf der Bühne keine Genehmigung erreicht werden konnte, wurden kurzerhand die Tische und Stühle der ersten Reihen zur Seite geräumt und so Platz zum Tanzen geschaffen.

Wir bedanken uns beim Trachtenverein Bad Wörishofen für diesen gelungenen Heimatabend.

Weitere Bilder im Online-Angebot der Augsburger Allgemeinen.