Auch in diesem Jahr konnte unser Gauverband ein Repräsentantenpaar zum Oide Wiesn Bürgerball schicken. Die Repräsentantin Lea-Sofie Oppenländer von den D'Lechauern Königsbrunn berichtet:
Am 23. Januar 2026 durfte ich gemeinsam mit Gabriel Feuerer aus dem Obb. Volkstrachtenverein Augsburg-Lechhausen als Repräsentantin den Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband beim Oide Wiesn Bürgerball im Deutschen Theater in München vertreten. Es war für mich etwas ganz Besonderes, den Gau an diesem Abend vertreten zu dürfen.
Mit einem feierlichen Auftanz wurde der Oide-Wiesen-Bürgerball gegen 19:00 Uhr auf der Haupttanzfläche eröffnet. Das ausverkaufte Haus und die besondere Atmosphäre des Deutschen Theaters verliehen dem Abend von Beginn an einen würdigen Rahmen.
Passend zum Schäfflerjahr bereicherten die Münchner Schäffler im weiteren Verlauf das Programm und sorgten für einen eindrucksvollen Moment im Saal.
Der Auftritt der Repräsentanten folgte um 22:00 Uhr. Nach einem Aufmarsch aus zwei Richtungen formierten wir uns zu drei Kreisen. Den Beginn machte die Olympia-Polka: In den beiden Plattlerkreisen wurde die Sternpolka geplattelt, während im Tänzerkreis getanzt wurde. Nach drei Durchgängen schlossen sich Teile des Mühlradels an. Zum Abschluss vereinten sich alle Kreise zu einem großen, in dem gemeinsam getanzt wurde.
Besonders eindrucksvoll war für mich, wie unterschiedlichste Tanz- und Plattlerstile aus verschiedenen Gauen und Vereinen zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfanden.

Foto 1: Repräsentantenpaar bestehend aus Lea-Sofie Oppenländer und Gabriel Feuerer (Marina Hemmer)
Foto 2: Auftritt der Repräsentantenpaare (Michael Unruh)
Auch abseits des Auftritts stand das Tanzen im Mittelpunkt des Abends. In den drei Sälen des Deutschen Theaters spielten verschiedene Musikgruppen, wobei wir uns überwiegend bei der Tanzelmusi im Barocksaal aufhielten. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, ehe der Oide Wiesn Bürgerball um 3:00 Uhr sein Ende fand – ein Abend, der mir noch lange in bester Erinnerung bleiben wird!

Foto 3: Gruppenfoto mit allen Repräsentantinnen und Repräsentanten (Michael Unruh)
