Offingen feiert 60jähriges Vereinsjubiläum

Am 09. Oktober feiern die "Mindelspitzer" auf Offingen ihr 60jähriges Gründungsjubiläum im Rahmen eines Heimatabends mit den Bezirksvereinen.

1951 als dann der Trachtenbezirk Burgau offiziell gebildet hat waren die Offinger mit ihrem Vorstand Richard Risch – der nach dem Krieg als Allgäuer in Offingen seine neue Heimat gefunden hat – als Gründungsmitglieder mit von der Partie. Zu Beginn der Vereinsgschichte waren es noch der „Trachten- und Heimatverein Donaubuaba Offingen“. Aber man sieht, dass damals schon die Emanzipation Einzug gehalten hat – bei der Gründungsversammlung vom Verein hat man sich den auf den sozusagen geschlechtsneutralen Vereinsnamen „D´Mindelspitzer Offingen“ geeinigt.

In der Vereinsgeschichte gab es viele Höhepunkte, erwähnt seien die beiden Gaufeste 1969 und 1993, sowie die Fahnenweihen 1957 und 1993.

Die Günzburger Zeitung berichtete über das Jubiläum und das allgemeine Vereinsgeschehen.

Der Zeitungsbericht ist auch im Pressearchiv hinterlegt.