Jubiläum bei der historischen Trachtengruppe Burlafingen

Burlafingen liegt 6 km östlich von Neu-Ulm und 3 km südlich der Donau. Vor 25 Jahren wurde hier die historische Trachtengruppe Burlafingen gegründet. Die Vorgeschichte ist fast schon etwas abenteuerlich: Bei den Vorbereitungen zur 700-Jahrfeier wurde in einer Münchner Privatsammlung ein Aquarell gefunden, das Landsleute von Burlafingen in der Festtracht von 1840 zeigt. Man war sich schnell einig, dass hier eine einmalige Gelegenheit war, die alte Tracht zu beleben. Zu einer ersten Informationsveranstaltung lud Andreas Hartmann im Juli 1986 interessierte Bürger in den Wintergarten der Familie Schlaier ein. Aber es war noch ein weiter Weg bis die erste Tracht fertig war. Viele aufwändige Laufereien und Besprechungen mit den Trachtenberatungsstellen waren dafür notwendig, wobei einen großen Anteil dazu Gertrud Schechinger leistete. Was in Handarbeit zu fertigen war, wurde von den Frauen selbst gemacht. So entstanden auch die individuellen Fächeleshauben.

Photo Doris Christian

Am 17. Juni 1987 wurde am Festabend zur 700-Jahrfeier voller Stolz die neue Tracht der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu wurde auch ein Tanz einstudiert. Der Verein selbst wurde am 27. Oktober 1987 gegründet.

Schnell waren sich die Mitglieder einig, dass sich das Tragen der Tracht nicht nur auf Festzüge und Oktoberfestzug erschöpfen sollte. So wurden Kontakte zum Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband geknüpft, im Oktober 1989 wurde der Verein in den Gau aufgenommen. Unvergessen ist die Fahnenweihe 1997. Auch bei allen anderen Gauveranstaltungen konnte man auf die Burlafinger zählen.

Dass sie ein gern gesehenes Gaumitglied sind zeigte sich beim Gottesdienst und dem Jubiläumsabend in der Iselhalle in Burlafingen. Alle Vereine des Bezirks Burgau und aus Neu-Ulm waren zum Gratulieren gekommen und bereicherten mit ihren Tänzen und Plattlern den kurzweiligen Heimatabend, musikalisch begleitet von der Blaskapelle Illerzell.

Landrat Erich-Josef Geßner

Bürgermeister Gerold Nörenberg und Landrat Erich-Josef Geßner würdigten die Leistungen auf kommunaler Ebene. Ein jeweils großzügiger Scheck veranlasste Gauvorstand Marianne Hinterbrandner am Tisch zu der Bemerkung „die nächste Gauausschusssitzung halten wir in Burlafingen ab“. Die Glückwünsche des Gauverbandes überbrachte Bezirksleiter Karl Bader.

Die Jugendgruppe mit dem Grützkönig

In humorvoller Art und Weise führten Schorsch Schlaier und Reinhold Schniederjahn durchs Programm und ließ die letzten 25 Jahre mit den vielen Aktivitäten vorbeiziehen.

Viele Gründungsmitglieder haben dem Verein die Treue gehalten und wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Vorstand Horst Müller

Katharina und Hans Holzschuh, viele Jahre in Verantwortung in der Vorstandschaft.

Wir wünschen der „Historischen Trachtengruppe Burlafingen weiter ein gutes Gedeihen und freuen uns auf viele Begegnungen.