Bezirksversammlung in Gundelfingen

Die turnusmäßige Herbstversammlung des Trachtenbezirkes Gundelfingen fand am 08. Oktober im Landgasthof Sonne in Gundelfingen statt. Die TV. Neuburg, Wemding, Wertingen, Gundelfingen, Syrgenstein und Rain nahmen vollzählig mit je 3 Delegierten teil.

Besonders begrüssen konnte Bezirksleiter Albert Kapfer seinen Stellvertreter Günther Schneider, Bezirksschriftführer und Kassier Franz Lanzinger und die Bezirksjugendleiterin Petra Forthofer. Er bedankte sich beim TV. Gundelfingen für die Ausrichtung der Bezirksveranstaltung welche auch die anschließende Bezirksprobe beinhaltet. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder des Trachtenbezirkes gedacht.

Im anschließenden Bericht des Bezirksleiters bedankte sich Kapfer bei den anwesenden Vereinsvorständen und deren Vorstandschaften für die geleistete Vereinsarbeit im vergangenen Halbjahr. Er lobte dabei besonders die geleistete Unterstützung der Bezirksvorstandschaft sowie das gute Miteinander im Trachtenbezirk.

Vieles wurde bewegt in der Brauchtumspflege in guter und harmonischer Zusammenarbeit.

In seinem Rückblick erinnerte Kapfer an die Aktivitäten des Bezirk im vergangenen Halbjahr. Der Bezirksjugendtag wurde vom TV. Rain in Byerdilling ausgerichtet. Dankesworte richtete er an die Vereine Wemding, Wertingen und Rain welche an der Augsburger Frühjahrsausstellung mit Trachtenschau und Auftritt des Gaues teilnahmen.

Er berichtete von der Infoveranstaltung zum Versicherungswechsel des Gaues zur WWK. Der Bezirksleiter bedankte sich beim Wallfahrtsausschuß für die gute Vorbereitung und Organisation der diesjährigen Trachtenwallfahrt nach Violau und verband damit die Bitte, sich wieder zur Wahl zu stellen für die nächsten 3 Jahre.

Die Anwesenheit der Vereine beim Gaufest in Ottobeuren sowie der Auftritt der Bezirksjugend war eine gelungene Verpflichtung der Bezirksvereine.

Bereits im August wurde gemeinsam für den Bezirksauftritt bei der Historischen Wiesen in München geprobt. Mit 17 Tanzpaaren und 10 einstudierten Tänzen war man gut gerüstet für die Fahrt nach München zum Oktoberfest. Dankeswortete richtete Kapfer an den TV. Syrgenstein für die Organisation der Busfahrt. Am Schluß seiner Ausführungen sagte der Bezirksleiter, dass turnusmäßige Neuwahlen der Bezirksvorstandschaft und des Wallfahrtsausschusses anstehen, er bat um die Bereitschaft zur Übernahme der Funktionen.

Der Protokollbericht der letzten Versammlung wurde von Bezirksschriftführer Franz Lanzinger als Kopie an die Bezirksvorstände weitergereicht.Dagegen gab es keine Einwände.

Nach dem Kassenbericht erfolgte einstimmig die Entlastung des Kassiers.

Die Bezirksjugendleiterin Petra Forthofer berichtete vom Jugendtag und dem dreitägigen Zeltlager des Trachtenbezirkes. Sie lobte die gute Beteiligung der Jugendlichen mit Jugendleiter und Betreuer, und bedankte sich beim TV. Wemding für die aufgebrachte Mühe verbunden mit der erstmaligen Ausrichtung der Wochenendfreizeit als Zeltlager in Wemding. Im Jahr 2011 wird der Jugendtag vom TV: Wertingen und das Bezirkszeltlager vom TV. Rain ausgerichtet. Adolf Rettenberger berichtete, dass der TV. “Edelweiß” Syrgenstein sein

60- jähriges Gründungsjubiläum verbunden mit dem Bezirkshougart feiert. Er lud die Bezirksvereine zur gemeinsamen Feier in die Bachtalhalle herzlich ein.

Bei der anschließenden Neuwahl der Bezirksvorstandschaft wurde Helga Stegmayer und Hilde Baumann zur Leitung der Neuwahl bestimmt. Die Wahl erfolgte mit Handzeichen

Für die Dauer von 3 Jahren wurde gewählt:

Bezirksleiter: Albert Kapfer, Rain, Stellv. Bezirksleiter: Günther Schneider, Wertingen

Bezirksschriftführer u. Kassier: Franz Lanzinger, Syrgenstein

Bezirksjugendleiter: Petra Forthofer, Rain

Wallfahrtsausschuß: Franz Lanzinger, Klaus Huber jun., Andreas Mordstein

Der Bezirksleiter dankte den Gewählten für die Übernahme der Ämter.

Nach der Bekanntgabe von Terminen bedankte sich Kapfer für den harmonischen Versammlungsverlauf und beendete die Versammlung mit “Treu dem guten alten Brauch”

Die anschließende Bezirksprobe war gut besucht. Es wurde bis 22.30 Uhr getanzt und geplattelt. Die Musik dazu spielte Claudia Studener aus Rain.