Heimatabend beim Trachtenverein Syrgenstein

Der diesjährige Heimatabend des Trachtenvereines „Edelweiß“ e.V. Syrgenstein in der vollbesetzten Bachtalhalle war wiederum ein voller Erfolg. Mit einem mehrstündigen, abwechslungsreichen Programm von Musik, Gesang, Volkstanz, Schuhplattlern und Goißelschnalzern hatten die Trachtlerinnen und Trachtler den Besuchern einen beeindruckenden Abend geboten.

Vorsitzender Adolf Rettenberger begrüßte besonders zweiten Bürgermeister Robert Lang mit Gemeinderäten sowie die Gründungs- und Ehrenmitglieder. Vom Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband waren die Gaujugendleiterin Sabine Ritschel und Bezirksleiter Albert Kapfer sowie der Landesjugendvertreter des Bayerischen Trachtenverbandes, Günter Frey, anwesend. Den auswärtigen Trachtenvereinen Neuburg a.d. Donau, Rain am Lech, Wertingen und Gundelfingen galt ein herzliches Willkommen. Mit einem schmissigen Musikstück eröffnete der Musikverein „Frisch Voran“ den Heimatabend. Anschließend führte Helga Stegmayer durch das Programm. Volkstänze, schwäbische Mundartlieder, Musikeinlagen, Schuhplattler und Goißelschnalzer sorgten für eine hervorragende Stimmung und wurden mit viel Applaus bedacht.

Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder konnte Adolf Rettenberger auch in diesem Jahr vornehmen. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Ehrenurkunden und Ehrenzeichen: Bielmaier Pia, Buchmeyer Andreas, Buchmeyer Markus, Gnaier Waldemar, Gnaier Monika, Kühnel Egon, Lanzinger Gottfried, Lorenz Hildegard, Lorenz Manfred, Maurer Paul, Rettenberger Sylvester, Siegner Renate, Siegner Edgar, Uffelmann Klaus, für 40 Jahre Burkhard Gustav, für 50 Jahre Bergmann Irene und Haberbusch Janette. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Binder Rosa, Klauser Centa und Seeger Adelheid mit einem Geschenkkorb geehrt.

Eine besondere Ehrung gab es für Vorstand Adi Rettenberger. Der Vorsitzende der Bayerischen Trachtenjugend, Günther Frey, überreichte ihm zusammen mit Gaujugendleiterin Sabine Ritschel das Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Gold (siehe eigener Bericht in der Rubrik "Wir gratulieren".

Zum Abschluss gaben Wolfgang Rogler mit seiner Steirischen und Hans Uhl als Gstanzelsänger ihr Bestes.. Am Ende der gelungenen Veranstaltung bedankte sich Vorstand Adi Rettenberger bei allen mitwirkenden Gruppen und Musikanten sowie dem gesamten Bewirtungsteam.