Hauptversamlug Rain

Georg Zach zum Ehrenmitglied ernannt
Hauptversammlung Trachtenverein "D´Roaner"

Auf ein arbeits- und erlebnisreiches Jahr blickt der Heimat- und Volkstrachtenverein D’ Roaner zurück. In der Hauptversammlung im Kriegerheim im Schloss dankte Vorstand Albert Kapfer Bürgermeister Gerhard Martin „für die dauerhafte Bereitstellung der Räumlichkeiten als Vereinsheim im Schloss“. Das Stadtoberhaupt sprach in seinem Grußwort von einer „Augenweide, wenn junge und erwachsene Trachtler auf der Bühne stehen.“

Kapfer bedauerte, dass dem Verein mit seinen 234 Mitgliedern, davon 33 aktive Erwachsene, die mittlere Altersgruppe, die 20- bis 40-Jährigen, fehle. Andererseits sei man „froh und glücklich“, dass 21 Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 17 Jahren aktiv in das Vereinsgeschehen eingebunden seien und bei Auftritten oder beispielsweise auch der Weihnachtsfeier eine beachtliche Leistung bieten. Der Verein habe auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt oder sich an ihnen beteiligt „und so den Leistungsstandard unseres vor 30 Jahren gegründeten Vereins gesichert“, erklärte Vorstand Albert Kapfer. Ein herzliches Vergelt’s Gott sprach Vorstand Kapfer seinem Vize Georg „Schorsch“ Zach aus, der leider nicht mehr kandiere. „Deine Erfahrung und Dein Sachverstand waren immer hilfreich“, erklärte der Vorsitzende.

Rund 40 Termine seien im Jahr 2011/12 zu bewältigen gewesen, berichtete Albert Kapfer. Besondere Höhepunkte seien die Maifeier am Rathausplatz, die Trachtenwallfahrt nach Violau, das Fronleichnam- und Patroziniumsfest St. Johannes, das Rainer Kinder- und Familienfest, das Stadtfest, das dreitägige Bezirksjugendzeltlager auf dem Gelände der Johannes-Bayer-Grundschule mit 90 Personen, der zweitägige Vereinsausflug nach Bad Kissingen und Bamberg, organisiert von Sigi Richter, und die Weihnachtsfeier gewesen. Die größte Veranstaltung im Jahr 2012 sei der Heimatabend am 24. März in der Dreifachsporthalle gewesen. Auch an der erstmaligen Maifeier am Schloss am 30. April 2012 habe man sich beteiligt. Obwohl die zweite Herbstveranstaltung „Tanz und Gesang“ im Pfarrzentrum nur schwach besucht gewesen sei, plane man für den 27. Oktober eine dritte derartige Veranstaltung und hoffe auf eine bessere Resonanz: Der frühere schwäbische Volksmusikberater Uwe Rachhut habe zusammen mit seinen Schwäbischen Musikanten sein Kommen zugesagt. „Vielleicht gelingt es uns diesmal, mehr gleichgesinnten Menschen die Freude am heimischen Brauchtum zu vermitteln“, meinte Kapfer.

Den Kassenbericht trug Schatzmeister Hans Hafner vor. Nachdem Kassenprüfer Werner Nürnberger „einwandfreie, korrekte Kassenführung“ attestiert hatte, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig. Nach dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ (siehe Kasten) ging auch die satzungsgemäße Neuwahl, durchgeführt von Wahlleiter Leo Meier zusammen mit Fritz Zach und Helmut Sladek, problemlos „über die Bühne“ 1.Vorstand Albert Kapfer dankte nicht nur acht Mitgliedern für 20-jährige Mitgliedschaft beim Rainer Heimat- und Volkstrachtenverein, sondern auch 52 weiteren Mitgliedern, die den Verein seit seiner Gründung vor 30 Jahren die Treue halten.