Bezirksherbstversammlung Gundelfingen

Die diesjährige Herbstversammlung des Trachtenbezirkes Gundelfingen fand am 05. Oktober im Vereinsheim der Enzianschützen in Sehensand bei Neuburg statt. Die Bezirksvereine Syrgenstein, Rain, Gundelfingen, Wertingen und Wemding nahmen recht zahlreich daran teil. Besonders begrüssen konnte Bezirksleiter Albert Kapfer seinen Stellvertreter Günther Schneider, Bezirksschriftführer und Kassier Franz Lanzinger und die Bezirksjugendleiterin Petra Forthofer. Er bedankte sich beim TV. Neuburg für die Ausrichtung der Bezirksveranstaltung welche auch die anschließende Bezirksprobe beinhaltete. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder des Trachtenbezirkes gedacht.
In seinem Bericht lobte der Bezirksleiter die gute vereinsübergreifende Zusammenarbeit im Bezirk.
Er dankte besonders den Vereinsvorständen für die aufgebrachte Mühe verbunden mit der Vereinsführung. Der gute und harmonische Umgang miteinander in der Jugendarbeit im Bezirk ist beispielhaft. In seinem Rückblick erinnerte Kapfer an die Aktivitäten des Bezirks im vergangenen Halbjahr. Der Bezirksjugendtag wurde vom TV. Neuburg ausgerichtet. Kapfer lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirk Burgau im Wallfahrtsausschuss. Er erinnerte dabei auch an den besonders eindrucksvollen Gottesdienst von Wallfahrtspfarrer Thomas Pfefferer, welcher in besonderer Weise auf das Ansehen und den Wert der Tracht in Verbindung mit den Menschen einging.
Kapfer bedankte sich bei den Anwesenen für die zahlreiche Teilnahme der Trachtler beim Gaufest in Mering, er erinnerte dabei auch an den gemeinsamen Auftritt der Bezirksjugend. Am Schluß seiner Ausführungen empfahl er, dass die gute und fruchtbare Zusammenarbeit weiterhin gepflegt werden soll zum Wohle der Bezirksvereine.
Nach der Erteilung des Kassenberichtes von Franz Lanzinger erfolgte einstimmig die Entlastung des Kassiers.
Die Bezirksjugendleiterin Petra Forthofer berichtete vom Jugendtag und dem dreitägigen Zeltlager des Bezirks. Sie lobte die gute Beteiligung der Jugendlichen mit Jugendleiter und Betreuer, und bedankte sich beim TV. Wertingen für die aufgebrachte Mühe verbunden mit der Ausrichtung der Wochenendfreizeit. Im Jahr 2013 wird der Jugendtag vom TV: Gundelfingen ausgerichtet. Des weiteren berichtete die Bezirksjugendleiterin, dass das nächste Bezirksjugendzeltlager erstmalig auf dem Zeltplatz des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen ausgerichtet werden soll. Hierzu wurden bereits die erforderlichen Vorplanungen getätigt. Eine Besichtigung des Zeltplatzes mit den Jugendleitern der Bezirksvereine fand im Juni in Holzhausen statt. Die Anwesenden erklärten sich bereit, dass die erhöhten Mehrausgaben für die Wochenendfreizeit der Jugend finanzell vom Bezirk unterstützt wird.
Der Bezirksleiter informierte, dass der diesjährige Bezirkshougart erstmalig vom Trachtenverein Wemding ausgerichtet wird. Klaus Huber lud die Bezirksvereine zum gemeinsamen Abend in die Wallfahrtsgaststätte herzlich ein.
Nach der Bekanntgabe von Terminen bedankte sich Kapfer für den harmonischen Versammlungsverlauf und beendete die Versammlung mit “Treu dem guten alten Brauch”
Die anschließende Bezirksprobe war gut besucht. Es wurde bis 22.30 Uhr getanzt und geplattelt. Die Musik dazu spielte Wolfgang Rogler vom Trachtenverein "Edelweiss" Syrgenstein.