Ehrenzeichen für besondere Verdienste in Gold für Gerhard Hinterbrandner

Ihren ersten offiziellen Auftritt nach der Wahl hatten die beiden Gauvorstände Marianne Hinterbrandner und Erwin Oppenländer beim Herbstheimatabend in Lechhausen. Sie durften an den langjährigen Gauvorstand Gerhard Hinterbrandner das Ehrenzeichen für besondere Verdienste in Gold überreichen. Gerhard ist damit der erste Träger dieser Auszeichnung seit der Einführung der Ehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze. Die nüchternen Zahlen sprechen an sich schon für sich:
Trachtenverein Lechhausen:
Jugend im Trachtenverein Lechhausen
1963 - 1966 Vereinsdiener
1966 - 1984 1. Jugendleiter
1969 - 1970 1. Schriftführer
1970 - 1996 1. Vorstand
seit 1996 Ehrenvorstand
Gau:
1971 - 1974 Gaujugendleiter
1985 - 1986 Gauschriftführer
1986 - 1989 2. Gauvorstand
1989 - 2010 1. Gauvorstand
Verband:
Sachausschussvorsitzener Sachausschuss Presse (kommissarisch)
1994 - 2005 Verbandsschriftführer
Für Gerhard war und ist die Trachtensache nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern eine Lebenseinstellung. Vor allem sein Großvater Hans Hinterbrandner sen. ist sein großes Vorbild. Dieser wurde im Gau mit der Auszeichnung "Trachtenvater" bedacht, eine Auszeichnung, die heute nicht mehr zu finden ist. Er war auch im hohen Alter immer Gast auf den Gauversammlungen und wenn er sprach, dann war es im Raum mäuschenstill.
Wir wünschen unserem Gerhard, dass es seine Gesundheit zulässt, dass er noch viel Zeit im Kreis seiner Trachtler verbringen kann!