Ehrenzeichen für besondere Verdienst an Alexandra und Erwin Oppenländer

Fotos: Ingrid Zott, v.li.: Landesjugendvertreter Günter Frey, Günter Reitmeier aus Scheuring, Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann, Alexandra Oppenländer, Erwin Oppenländer, Marianne Hinterbrandner

Eine besondere Freude war es für Gauvorstand Marianne Hinterbrandner, im Rahmen des Gauheimatabends das Ehepaar Alexandra und Erwin Oppenländer auszuzeichnen.

Alexandra führt seit 1989 die Protokolle des Gaues. Marianne Hinterbrandner bezeichnete sie als „den ruhenden Pol im Gauausschuss“. Darüber hinaus hat sie sich in ihren Vereinen Kissing und Königsbrunn in vorbildlicher Weise um die Jugendarbeit verdient gemacht. Sie hat auch maßgeblich dabei mitgewirkt, dass im Verein Kissing des altboarische Gwand eingeführt und getragen wird. Seit 25 Jahren ist sie auch auf fast jedem Gauwertungsplatteln mit hervorragenden Ergebnissen dabei. Erst vor wenigen Wochen ist es ihr wieder gelungen, beim „Bayerischen Löwen“ den 5. Platz zu erringen. Herzlichen Glückwunsch Alexandra zum Ehrenzeichen des Gauverbandes in Bronze!

Erwin war von 1986 – 1995 2. Gauvorplattler und von 1998 – 2010 1. Gauvorplattler. Eigentlich wollte er sich schon zur Ruhe setzen, aber er ließ sich davon überzeugen, dass es in seinem Alter noch viel zu früh ist. 2010 wurde er zum 2. Gauvorstand gewählt.

Daneben war er von 1985 – 1991 2. Vorplattler in Königsbrunn und von 1991 – 2009 1. Vorplattler in Königsbrunn.

Erwin ist seit seiner Kindheit im Trachtenverein „D’Lechauer“ Königsbrunn und ohne Unterbrechung bei allen Jugend- und Aktivenwertungsplatteln mit dabei. Er ist seit vielen Jahren Mitglied der Volksmusikgruppe Königsbrunn, die sich auch immer an den Gauveranstaltungen beteiligt. Er hat vor 11 Jahren die Gaugruppe wieder gegründet.

Erwin wurde mit dem Ehrenzeichen des Gauverbandes in Silber ausgezeichnet.

Der Altbayrisch-Schwäbische Gauverband ist stolz, dass er mit dem Ehepaar Oppenländer zwei an Jahren junge, aber in der Trachtensache „erfahrene alte Hasen“ im Gauausschuss hat. Wir wünschen, dass es noch lange so bleibt!