Gauheimatabend am 11. Juni 2011 im Erlebachsaal in Kissing

Anstelle eines Gaufestes führte der Altbayrisch-Schwäbische Gauverband einen Gauheimatabend durch. Gauvorstand Marianne Hinterbrandner stellte fest, dass dies in ihrer mehr als 40-jährigen Zugehörigkeit zur Trachtlerfamilie erst das zweite Mal war, dass kein Gaufest stattfinden kann. Sie befürchtet aber, dass dies in den nächsten Jahren immer wieder passieren könnte. Veränderte Rahmenbedingungen, die immer mehr ausufernden behördlichen Auflagen und eine Verschiebung der Prioritäten bei Vereinsmitgliedern machen die Ausrichtung eines Gaufestes im herkömmlichen Sinn immer schwieriger. Die Vielzahl von Veranstaltungen der unterschiedlichsten Gruppierungen landauf landab machte sich auch im Fehlen von Mandatsträgern bemerkbar. Auch die anwesenden Ehrengäste Bürgermeister Manfred Wolf und stellvertretender Landrat Rupert Reitberger mussten sich vorzeitig verabschieden, da ihre Anwesenheit bei weiteren Veranstaltungen erforderlich war.

Stellv. Landrat Rupert Reitberger und MdL Brigitte Meyer aus Merching

Umso erfreuter war Marianne Hinterbrandner, den Vorsitzenden der Bayerischen Trachtenjugend, Günter Frey, und den Gauvorstand des Huosigaues, Sepp Kaindl, begrüßen zu können. Sepp Kaindl ließ es sich nicht nehmen, trotz der umfangreichen Verpflichtungen im seinem Gau dem Nachbarn mit seinem Besuch die Ehre zu erweisen. Marianne Hinterbrandner gratulierte Sepp Kaindl und seinem Gauausschuss zur am Vortag eröffneten Austellung „Spurensuche zwischen Lech und Isar“ und legte ihren Trachtlern einen Besuch dieser Ausstellung in Polling ans Herz.

Die musikalische Seite des Abends wurde von den Blechspatzen aus Bad Wörishofen übernommen.

Danach konnte das umfangreiche Programm beginnen. Die fünf Bezirke stellten sich mit Musik, Tanz und Gesang vor.

Bezirk Augsburg: Bezirksjugendgruppe, Feichtecker Ziachmusik, Gersthofer Zwoagsang, Bezirksvereine mit dem Kronentanz

Bezirk Mindelheim: Bezirksvereine mit Grassauer, Jagerpolka, Ammerseer, Oberpfälzer Walzer

Bezirksgruppe Mindelheim: Schäfertanz

Gaugruppe: Gauschlag

Bezirk Burgau: Bezirksvereine mit Andorfer und Schwäbischer Tanzfolge, Vöhringer Stubenmusik, Günzburg mit Einakter

Bezirk Gundelfingen: Bezirksvereine mit Wetterhäusle, Bauernmadl, Lauterbacher und Woaf

Bezirk Mering: Bezirksvereine mit Birkenstoaner Glöckerl, Steieregger und Ziachmusik Brunnhuber/Feichtecker

Nachdem die Fotografin Ingrid Zott hier bei den Aktiven war, existieren leider keine weiteren Bilder vom Bezirk Mering!

Gstanzl mit Stefan Brunnhuber mit Alexandra Oppenländer

Alexandra Oppenländer und Peter Walter führten gekonnt durch das umfangreiche Programm und ließen sich von den jeweiligen Bezirksleitern (im Bild mit Bezirksleiter Albert Kapfer) wissenswertes über die Bezirke erklären.

Der Dank von Marianne Hinterbrandner an alle an der Organisation Beteiligten zeigte, wie viel Arbeit und Organisation hinter einer derartigen Veranstaltung stehen, angefangen von der Programmgestaltung über die vielen Proben in den Bezirken bis hin zu Tontechnik (Stefan Bamberger), Bühnendienst, Sanitätsdienst (Hans Kramer und Kollegen), Tischdekoration (TrV Ettringen)  und Saaldienst (Bezirk Mering). Sie nutzte aber auch die Gelegenheit, nochmals auf die Eröffnung des Rahmenprogramms zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft am 26. Juli auf dem Rathausplatz in Augsburg hinzuweisen und für die Teilnahme zu werben. Die Mitglieder des Bezirks Mering sorgten zum Schluss dafür, dass der Vertrag mit der Gemeinde Kissing, der eine besenreine Räumung des Erlebachsaales bis 24.00 Uhr vorsah, eingehalten werden konnte.

Die Blechspatzen freuten sich über einen gelungenen Abend!

An alle Beteiligten hier nochmal ein herzliches Vergelt’s Gott!

Im Rahmen des Heimatabends wurden Erwin und Alexandra Oppenländer mit dem Ehrenzeichen in Silber bzw. Bronze und Günter Reitmeier aus Scheuring mit dem Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Silber ausgezeichnet (eigene Berichte).