Eröffnungsveranstaltung Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Augsburg

Liebe Trachtlerinnen, liebe Trachtler,

ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Vor zwei Wochen haben wir unseren Gauheimatabend gefeiert, gestern waren wir Teil der Eröffnungsfeier zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft im Kulturstadion auf dem Rathausplatz der Stadt Augsburg.

Es war ein eindrucksvolles Bild, als sich die vier Gruppen mit Trachtlern und Musikern, angeführt von unseren Trachtlerkindern mit den Fahnen der in Augsburg spielenden Mannschaften, in einem Sternmarsch zum Rathausplatz begaben. Ich möchte mich bei Allen, die daran teilgenommen haben, sehr herzlich bedanken.

Ministerin Christine Haderthauer mit Gauvorstand Marianne Hinterbrandner

Moderator Tom Scharnagl von Radio RT 1 begrüßte die Trachtler aus den fünf Bezirken Augsburg, Gundelfingen, Burgau, Mindelheim und Mering

Auch beim anschließenden Programm haben sich unsere aktiven Schuhplattler und Tänzer hervorragend gezeigt. Der Kronentanz mit 16 Paaren, gespielt von den 500 Musikanten des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes war ein absoluter Höhepunkt der Veranstaltung.

Ich weiß, dass es im Nachhinein bestimmt Einige gibt, die Kritik an der einen oder anderen Panne – wie sie bei so Großveranstaltungen immer mal vorkommen können – üben und meinen, es sicher besser gekonnt zu haben. Aber manche Punkte sind bei der Vorbereitung einfach nicht so präsent, man hat darauf auch keinen Einfluss, sei es, dass ein plötzlicher Wetterumschwung hohe Temperaturen beschert, dass die Reden und Grußworte von Politikern manchmal zu lang geraten, dass ein Caterer – wenn auch Sponsor – die Masse der zu bedienenden Teilnehmer unterschätzt, dass für Getränkebecher Pfand verlangt wird, dass es für Kinder schnell heiß und langweilig wurde und hier die Jugendleiter mit Hunger- und Durstanfragen auf Trab gehalten wurden. Diese kleinen Unwägbarkeiten sind sicher bald vergessen.

Was bleibt ist die schöne Erinnerung mit dem Gefühl „Wir waren dabei“!

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.