Am 26.10.2024 fand die Gauherbstversammlung des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes im Vereinsheim des Oberbayerischen Trachtenverein Lechhausen statt. Erster Gauvorstand Horst Müller konnte 53 stimmberechtigte Delegierte, sowie den Gauausschuß begrüßen. Nach dem Totengedenken, an dem wir an die im letzten halben Jahr von uns gegangenen Trachtlerinnen und Trachtlern unseres Gaues gedacht haben, wurde im Anschluss die Tagesordnung nochmals vorgestellt und im Anschluss genehmigt. Als fünften Tagesordnungspunkt stellte Gaukassierin Stefanie Brenner den Kassenbericht unseres Gaues vor und wurde sogleich von den Gaurevisoren Michaela Kürzinger und Ingrid Zott aufgrund der außerordentlich vorbildlich geführten Kasse entlastet. Darauffolgend erstatteten die Gauausschußmitglieder bericht über das vergangene halbe Jahr.
Nach einer kurzen Pause konnte erster Gauvorstand Horst Müller zwei verdiente Trachtler ehren. Horst Müller überreichte dem ersten Vereinsvorstand Georg Schmid des Trachtenvereins „Alpenblick“ Bad Wörishofen das Gauehrenzeichen. Georg ist seit 30 Jahren der erste Vorstand des Trachtenvereins Alpenblick. Im Bezirk Mindelheim erfüllt er seit ebenfalls 30 Jahren seine Funktion als Kassier. Neben diesen Ämtern kam das Platteln und Tanzen stets nie zu kurz.
Unser Gauvorstand konnte an diesem Tag einem weiteren Trachtler das Gauehrenzeichen für besondere Dienste verleihen. Die Auszeichnung erhielt der 1. Vorstand Bernhard Schneider der „Günztaler“ Ottobeuren. Seit dem Jahr 1955 übernimmt Bernhard das Amt des ersten Vorstandes der Günztaler. Ebenfalls hatte er von 1989 bis 1995 das Amt des zweiten Bezirkleiters und von 1995 bis 2016 das des ersten Bezirksleiters des Bezirks Mindelheim inne. Nach einer sechsjährigen Pause untersützt er seit 2022 wieder den Bezirk als 2. Bezirksleiter. Neben dem Platteln und Tanzen ist unser Bernhard auch für seine 20 Jahre lange Tätigkeit als Reiseleiter unseres Gaues bekannt.
A herzliches Vergelt’s Gott an Georg Schmid und Bernhard Schneider für die langjährige Tätigkeit und Treue!
Nach den Ehrungen wurde aufgrund der Beitragserhöhung des Bayerischen Trachtenverbandes eine Beitragserhöhung des Gaubeitrages von Gaukassierin Stefanie Brenner beantragt. Hier wurden die Umstände für die Erhöhung des Gaubeitrages zunächst ausführlich erläutert und durch die Delegierten diskutiert. 49 der 53 Delegierten stimmten für eine Erhöhung des Gaubeitrages.
Zuletzt wurden noch die kommenden Termine, sowie Sonstige Anliegen der Trachtlerinnen und Trachtler besprochen.
Nach der Gauversammlung fand unser Gauball statt. Am Gauball kommen alle Vereine des Gaues anstelle eines Gaufestes zum gemeinsamen Tanzen und Schuhplatteln zusammen. Die Gögginger Tanzlmusi übernahm traditionell die musikalische Gestaltung des Abends. Unsere Vortänzerin Erika Schneider führte an diesem Abend durch die verschiedenen Volkstänze. Es war ein gelungener Abend, an dem auch die Plattler auf ihre Kosten kamen. Zuletzt bedanken wir uns beim Oberbayerischen Trachtenverein Lechhausen für die äußerst gute Verpflegung und Gastfreundschaft über den gesamten Tag.