startseite Logo neu

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Gaujugendwertungsplatteln und -deandldrehen 2024

 

Wir sind stolz auf unseren Trachtler-Nachwuchs

Am Samstag, 2. November fand das Gaujugendwertungsplatteln und -deandldrehen unseres Gauverbandandes in Königsbrunn statt.

Kinder und Jugendliche aus den Vereinen Lechhausen, Gersthofen, Ettringen, Mering, Merching und Königsbrunn stellten sich den strengen Blicken der Wertungsrichter (Toni Kürzinger – 1. Gauvorplattler, Albert Müller – 2. Gauvorplattler, Stefanie Röthinger - Gaudeandlvertreterin, Gabriel Feuerer - Trachtenverein Lechhausen und Andreas Seitz - Trachtenverein Türkheim).

   

Die erste Aufregung für die Kinder war bereits das Auslosen ihrer Startnummern. Danach fanden die Einzelwertungen der insgesamt 57 Nachwuchs-Plattler und -Dreherinnen statt. Die zwei teilnehmenden Gruppen stellten sich im Anschluss den prüfenden Blicken der Werter.

Unsere Musikanten Michael Rohrmair aus Merching und Stefan Brunnhuber aus Mering spielten unermüdlich die Plattlermelodien vom Ruhpoldinger, Reit im Winkl und Haushammer.

Die Auswertungskommission unter der Leitung von Daniel Straßner aus Königsbrunn sorgte dafür, dass die Siegerehrung zeitnah nach den letzten Wertungen starten konnte.

   

Die Kinder erlebten einen schönen Nachmittag. Viele kannten sich bereits von den Jugendwertungsplatteln der Vorjahre. Es wurde vereinsübergreifend gespielt, geratscht und mitgefiebert. So konnte die Aufregung vor dem eigenen Auftritt erstmal vergessen werden.

Groß war die Spannung bei der Urkundenverleihung. Die Freude eines guten Platzes war den Kindern deutlich anzusehen. Eine hintere Platzierung störte auch nicht, da jeder Nachwuchs-Trachtler beklatscht und gefeiert wurde. Als Dankeschön fürs Mitmachen gab es für alle eine Urkunde und ein Handtuch mit dem Aufdruck „I bin a Trachtler“ überreicht.

   

Durch die hervorragende Organisation unseres Gaujugendteams (Sabine Wiedemann, Regina Spatz und Stefanie Brenner) lief alles reibungslos ab.

Herzlich bedanken dürfen wir uns bei allen Kindern und Jugendlichen für die großartige Teilnahme. Jeder Einzelne hat sein Bestes gegeben und sich getraut mitzumachen.

Wir sind stolz auf unsere Trachtenjugend!

Ein großes „Vergelt´s Gott“ auch an alle Jugendleiter, Eltern, Vorplattler, Deandlvertreterinnen, Musikanten und allen, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar.

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Altbayrisch-Schwäbischer-Gauverband, Sitz Augsburg web@gauverband.info