Johann Ortner aus Burgau verstorben

Unser Ehrenmitglied und Ehrenvortänzer

JOHANN ORTNER

ist am 02. Mai 2010 in Günzburg verstorben.

Er war seit über 60 Jahren Mitglied der Untermindeltaler Burgau und hat mehrere Funktionen und Ämter inne gehabt. Zwei herausragende Eigenschaften sind dennoch einzeln zu erwähnen:

Hans war über eine lange Zeit Vortänzer unserer Aktiven Tanzgruppe. In dieser Zeit hat er den Wandel in der Tanzgruppe vorangetrieben. Von einem Häuflein „älterer Tänzerinnen und Tänzer“, die eine überschaubare Anzahl eher gemütlicher Tänze geprobt und aufgeführt hat, veränderte er die Burgauer zu einer Tanzgruppe mit einem Repertoire von „zig“ Tänzen. Daneben hat er zahllose Tänze aufgenommen, beschrieben und aufgezeichnet und damit für nachfolgende Generationen bewahrt. Der Volkstanz in Röfingen war sein „Steckenpferd“, das auch nach seinem Rückzug in den Ruhestand weiter erhalten blieb.

Eine zweite Begabung von Hans war das handwerkliche Geschick, das er als Schreiner immer wieder für zahllose Hilfsdienste nutzte. Beim Heimbau und –einrichtung war er maßgelblich beteiligt und nicht weg zu denken. Auch beim Krippenbauverein Burgau oder beim Maibaum in Jettingen hat der dieses Geschick deutlich unter Beweis gestellt.

Wir werden Hans immer ein ehrendes Andenken bewahren. Er hat sich selbst mit den beiden genannten herausragenden Eigenschaften die besten Denkmäler gesetzt.

Das Requiem mit anschließender Verabschiedung auf dem Friedhof in Burgau (die Urnenbeisetzung findet später statt) findet in der Kath. Stadtpfarrkirche am

Mittwoch, 5. Mai um 9 Uhr

statt. Wir Trachtler treffen uns (sofern vorhanden)

in Tracht (schwarz, ohne Federschmuck) um 8.45 Uhr auf dem Kirchplatz.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Trachtler unserem Hans die letzte Ehre erweisen würden.